Santa Clarita - LinkFang.de





Santa Clarita


Santa Clarita

Lage Santa Claritas in Kalifornien

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

Los Angeles County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 176.320 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 1.424,2 Einwohner je km²
Fläche: 123,9 km² (ca. 48 mi²)
davon 123,8 km² (ca. 48 mi²) Land
Höhe: 368 m
Postleitzahlen: 91310, 91321, 91322, 91350, 91351, 91354, 91355, 91380-91387, 91390
Vorwahl: +1 661
FIPS:

06-69088

GNIS-ID: 1662338
Website: www.santa-clarita.com
Bürgermeister: Bob Kellar

Santa Clarita ist mit 164.800 Einwohnern (Stand: 2004) die viertgrößte Stadt im Los Angeles County im US-Bundesstaat Kalifornien, Vereinigte Staaten. Sie ist die sicherste mittelgroße Stadt im gesamten Los Angeles County und der USA generell (nach den statistischen Angaben des FBI). Das Stadtgebiet hat eine Größe von 123,9 km² und befindet sich im Santa Clarita Valley. Die Stadt liegt etwa 55 km nördlich von Los Angeles. Knapp außerhalb der Stadtgrenzen liegt der bekannte Vergnügungspark Six Flags Magic Mountain. Folgende fünf Städte haben sich 1987 zur City of Santa Clarita zusammengeschlossen:

Wirtschaft

Der Hauptsitz der Kreuzfahrt-Reederei Princess Cruises befindet sich in Santa Clarita.

Städtepartnerschaften

  • Ecuador Tena, Ecuador

Trivia

  • Die Serie Neds ultimativer Schulwahnsinn wurde an der La Mesa Junior High in Santa Clarita gedreht.
  • Santa Clarita ist auch Drehort (jedoch nicht Handlungsort) der TV-Serie Navy CIS.
  • The Closer wurde unter anderem hier gedreht.
  • Paul Walker verlor am 30. November 2013 bei einem Autounfall in Santa Clarita sein Leben, als er mit einem Freund eine Wohltätigkeitsveranstaltung seiner Organisation Reach out worldwide, zu Gunsten der Opfer des Taifuns Haiyan, verlassen hatte.
  • Mission: Impossible 4 wurde teilweise in Santa Clarita gedreht
  • Schauspieler Taylor Lautner besuchte die Valencia Highschool in Santa Clarita

Weblinks

 Commons: Santa Clarita, California  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Santa Clarita (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.