Santa Ana (Vulkan) - LinkFang.de





Santa Ana (Vulkan)


Santa Ana (auch: Ilamatepec)

Höhe 2381 m
Lage Departamento Santa Ana (El Salvador)
Gebirge Cordillera de Apaneca
 
Typ Schichtvulkan
Letzte Eruption 2005

Santa Ana (spanisch: volcán Santa Ana) oder auch Ilamatepec ist ein Vulkan im Departamento Santa Ana, El Salvador.

Allgemeine Informationen

Der Ilamatepec ist Teil der Gebirgskette von Apaneca und liegt in einem tropisch feuchten Bergwald und in Gebieten mit Kaffeepflanzungen. Der Vulkan befindet sich zirka 65 Kilometer westlich der Hauptstadt. In der Umgebung des Vulkans leben zirka 10.000 Menschen.[1] Die Region lebt vorwiegend von der Landwirtschaft und vom Tourismus.

Mit seinen 2.381 Metern über dem Meeresspiegel stellt der Vulkan den höchsten Feuerberg des Landes dar. Im Inneren des Hauptkraters haben sich mit der Zeit drei weitere Krater gebildet.

Frühere Eruptionen

Eruptionen des Vulkans sind aus den Jahren 1520, 1521, 1524, 1570, 1576, 1621, 1722, 1734, 1874, 1878, 1879, 1880, 1882, 1884, 1904 und 1920 überliefert.

Aktuelle Ausbrüche

Nach einer langen Ruhepause brach der Vulkan am 1. Oktober 2005 erneut aus. Über dem Kraterrand des Vulkans stand eine über 10.000 Meter hohe Rauchwolke.[2] Er schleuderte flüssiges Magma, große Gesteinsbrocken und Asche heraus. Aus den Vulkanhängen trat kochendes Wasser hervor. Bereits Mitte September 2005 wurde vor einem erneuten Ausbruch gewarnt, nachdem die seismischen Aktivitäten auffällig zugenommen hatten. Durch die Eruption wurden zwei Menschen getötet, tausende Bewohner mussten fliehen.[1] Berichten nach wurden Gesteinsbrocken bis zu 1,5 Kilometer weit geschleudert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 BBC News: El Salvador volcano causes chaos , 2. Oktober 2005
  2. SNET: Erupción del volcán Ilamatepec en Santa Ana , 1. Oktober 2005

Kategorien: Berg in Mittelamerika | Berg in El Salvador | Schichtvulkan | Zweitausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Santa Ana (Vulkan) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.