Sanne (Hassel) - LinkFang.de





Sanne (Hassel)


Sanne
Gemeinde Hassel
Höhe: 33 m
Fläche: 8,57 km²
Einwohner: 167 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte: 19 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Juli 2009
Postleitzahl: 39596
Vorwahl: 039321

Sanne ist ein Ortsteil der Gemeinde Hassel im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt, Deutschland.

Geografie

Der Ort ist ein typisches Straßendorf und liegt rund acht Kilometer nordöstlich von Stendal.

Geschichte

Sanne wurde 1209 erstmals urkundlich erwähnt.

Durch einen Gebietsänderungsvertrag haben die Gemeinderäte der Gemeinden Hassel (am: 29. Januar 2009) und Sanne (am: 27. Januar 2009) beschlossen, dass ihre Gemeinden aufgelöst und zu einer neuen Gemeinde mit dem Namen Hassel vereinigt werden. Dieser Vertrag wurde vom Landkreis als unterer Kommunalaufsichtsbehörde genehmigt und trat am 1. Juli 2009 in Kraft.[1]

Politik

Bürgermeister

Der letzte Bürgermeister der Gemeinde war Harald Mattheß.

Wappen

Das Wappen wurde am 10. Mai 2001 durch das Regierungspräsidium Magdeburg genehmigt.

Blasonierung: „In Gold zwei gekreuzte schwarze Stäbe mit herabflatternden schwarzen Wimpeln.“

Die Farben der Gemeinde sind Schwarz - Gold (Gelb).

Die zwei gekreuzten Fahnen mit herabflatternden spitzen Wimpeln weisen auf das alte Rittergeschlecht von Sanne hin. Der güldene Hintergrund ist auf den goldenen Altar mit seiner prunkvollen Darstellung der Kirche von Sanne zurückzuführen. Die Bürger leisteten Abgaben und Steuern an die Kirche, die zu Reichtum führten.

Einzelnachweise

  1. Amtsblatt des Landkreis Nr. 3/2009 Seite 38-41 (PDF; 361 kB)

Kategorien: Ort im Landkreis Stendal | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Stendal) | Hassel (Altmark)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sanne (Hassel) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.