Sankt Peter-Böhl - LinkFang.de





Sankt Peter-Böhl


Böhl ist zusammen mit Süderhöft der südlichste Ortsteil des Nordseeheil- und Schwefelbades Sankt Peter-Ording im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein.

Wahrzeichen des Ortsteils ist der Böhler Leuchtturm im Bereich Süderhöft, ein runder, rotbrauner Ziegelturm auf dem Seedeich mit einer Gesamthöhe von 18,4 m. Er wurde 1892 als Tagessichtzeichen erbaut. 1914 erhielt er seine Laterne mit der heutigen Kennung Blk. (2) w. r. 15 s.

Am Böhler Strand befindet sich eine Badestelle mit den für Sankt Peter-Ording typischen Pfahlbauten. In den Sommermonaten kann die Badestelle mit dem PKW angefahren werden.

Literatur

  • Uwe Carstens, Das Flüchtlingslager St. Peter-Böhl, in: "Aus der Ortsgeschichte Sankt Peter-Ording", Heft 6, Hg. Arbeitsgemeinschaft Orts-Chronik St. Peter-Ording e.V., o.O. 2/1987
  • Walter Martens, Heimgemeinschaft St. Peter-Böhl, in: "Aus der Ortsgeschichte Sankt Peter-Ording", Heft 6, Hg. Arbeitsgemeinschaft Orts-Chronik St. Peter-Ording e.V., o.O. 2/1987
  • Uwe Carstens, Das Flüchtlingslager St. Peter-Böhl, in: „Jahrbuch für Ostdeutsche Volkskunde“, N. G. Elwert Verlag, Marburg 1988, ISBN 3-7708-0887-8
  • Walter Martens, Süderhöft, Aus der Ortsgeschichte Sankt Peter-Ording, Heft 13, Hg. Arbeitsgemeinschaft Orts-Chronik St. Peter-Ording e.V., o.O. 1991

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt Peter-Böhl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.