Sankt Jakob am Thurn - LinkFang.de





Sankt Jakob am Thurn


Sankt Jakob am Thurn (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Thurn/Thurnberg
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Hallein (HA), Salzburg
Gerichtsbezirk Hallein
Pol. Gemeinde Puch bei Hallein
Koordinaten
Höhe 515 m ü. A.
Einwohner d. Ortsch. 504 (2001)
Gebäudestand 161 (2001)
Fläche d. KG 1.58 km² und 9.58 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 13647
Katastralgemeinde-Nummer 56224/56225
Zählsprengel/ -bezirk Puch-Umgebung (50209 001)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; SAGIS

St. Jakob am Thurn ist ein Ortsteil der Gemeinde Puch bei Hallein im Tennengau.

Im Ortsteil steht neben dem Schlossturm, der sich im Besitz der Familie Flatz befindet, das Jakobuskirchlein, eine Wallfahrtskirche. Dieser romanische Bau mit sehenswerter barocker Einrichtung wurde 1238 erbaut. Im Auftrage des Grafen Josef Anton von Platz schuf der Baumeister Kassian Singer (1712–1759) die Lorettokapelle als Anbau an die Pfarrkirche. von Platz ließ sie aus Dankbarkeit für seine Heimkehr aus den Türkenkriegen 1772[1] errichten.

Zur Erinnerung an die Jakobsbruderschaften bestehen in Sankt Jakob am Thurn seit dem Jahr 1476 (Türkenbelagerung) die Jakobischützen, welche ursprünglich als bewaffnete Vereinigung gegen die Türkenbelagerung eingesetzt wurden. Die heute für Wohnzwecke genutzte Turmburg ist ein Wahrzeichen der Ortschaft St. Jakob am Thurn.

In dem kleinen Ort befindet sich neben der Wallfahrtskirche noch eine Volksschule und ein Gasthaus. Ebenfalls ist in dem Dorf, das 520m über dem Meeresspiegel liegt ein See, der am Beginn des 20. Jahrhunderts durch den damaligen Sumpf (wurde ausgebaggert und aufgestaut) entstanden ist. Zu dieser Zeit befand sich auch eine Badeanstalt am See. Jene wurde in den Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkriegs von der Bevölkerung zu thermischen Zwecken verwendet.

In St. Jakob wurde die Paracelsus-Schule, einer Schule für seelenpflegebedürftige Kinder in einem alten Bauernhof von Daniell Porsche, einem Mitglied der Familie Porsche errichtet. Diese Schule, die zur Hälfte vom Land Salzburg erhalten wird, wird auch weiterhin von ihm gesponsert.

Einzelnachweise

  1. Österreich Lexikon , abgerufen am 13. Oktober 2012

Kategorien: Ort im Bezirk Hallein | Puch bei Hallein

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt Jakob am Thurn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.