Sandwell - LinkFang.de





Sandwell


Sandwell
Status Metropolitan Borough
Region West Midlands
Zerem. Grafschaft West Midlands
Trad. Grafschaft Staffordshire
Verwaltungssitz Oldbury
Fläche 85,58 km² (258.)
Einwohner 316.719
Stand 2014[1]
ONS-Code 00CS
Website www.smbc.sandwell.gov.uk

Sandwell ist ein Metropolitan Borough im Metropolitan County West Midlands in England. Verwaltungssitz ist die Stadt Oldbury. Die weitaus größte Stadt mit rund 137.000 Einwohnern ist allerdings West Bromwich. Weitere bedeutende Orte im Borough sind Blackheath, Rowley Regis, Smethwick, Tipton und Wednesbury.

Der Borough liegt genau zwischen Birmingham im Osten, Wolverhampton im Nordwesten, Walsall im Norden sowie Dudley im Süden und Westen. Historisch gesehen liegt er mitten im Herzen des von Schwerindustrie und Kohlebergbau geprägten Black Country.

Geschichte

Sandwell wurde am 1. April 1974 im Zuge einer weit reichenden Kommunalreform gebildet und entstand aus der Fusion der County Borough of Warley und West Bromwich, die zuvor zur Grafschaft Staffordshire gehört hatten. Wegen der historischen Rivalität zwischen West Bromwich und Smethwick (dem Zentrum von Warley) wählte man Oldbury als Sitz der Bezirksverwaltung.

1986 wurde Sandwell faktisch eine Unitary Authority, als die Zentralregierung die übergeordnete Verwaltung der West Midlands auflöste. Sandwell blieb für zeremonielle Zwecke Teil von West Midlands, und auch für einzelne übergeordnete Aufgaben wie Polizei, Feuerwehr und öffentlicher Verkehr.

Die Bezirksverwaltung erwog in der Vergangenheit mehrmals einen Namenswechsel, weil viele außerhalb der West Midlands nicht genau wissen, wo Sandwell überhaupt liegt. Da aber keine Stadt den Bezirk wirklich dominiert, konnte man sich nicht auf einen neuen Namen einigen.

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung von England am 30. Juni 2014

Kategorien: Borough (West Midlands)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sandwell (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.