Sandwater - LinkFang.de





Sandwater


Sandwater
Das Sandwater von Westen aus gesehen
Geographische Lage Ihlow (Ostfriesland), Niedersachsen
Orte am Ufer Simonswolde
Größere Städte in der Nähe Emden
Daten
Fläche 22,3 ha
Länge 1,221 km

Besonderheiten

Niedermoorsee

Das Sandwater bei Simonswolde (Gemeinde Ihlow) im Landkreis Aurich ist ein flacher Niedermoorsee am Geestrand und zählt zu den wenigen erhalten gebliebenen natürlichen "Binnenmeeren" Ostfrieslands.

Beschreibung

Das Stillgewässer bildete sich wahrscheinlich in der Warmzeit des Atlantikums vor rund 5000 Jahren erstmals, verschwand dann vorübergehend nach einer Landhebung und Klimaänderung, um vor circa 2000 Jahren wieder zu erstehen.

Das Sandwater und einige umliegende Feuchtgebiete sind seit 1973 in einer Gesamtgröße von 59 Hektar als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die umfangreichen Röhrichte haben für Schilfbrüter und Wasservögel eine wichtige Funktion als Nist- und Nahrungsraum. Dieses expandierende Schilf bewirkt allerdings auch eine allmähliche Verlandung und damit Verkleinerung der offenen Wasserfläche – aktuell sind dies noch etwa 0,223 km² (22,3 ha). Hier prägen auch großflächige Schwimmteppiche von See- und Teichrosen den Aspekt, die ebenfalls den Verschlammungs- und Verlandungsprozess beschleunigen. Seit einer Eindeichung des Sees Anfang der 1960er-Jahre und der Flächenentwässerung der Umgebung sind die ursprüngliche Hydrologie und die Trophie des Gewässers stark beeinträchtigt. Zuvor hatte sich das Sandwater durch eine besonders reichhaltige Unterwasserflora mäßig nährstoffreicher, sauberer Gewässer ausgezeichnet (vgl. Namen!), beispielsweise durch viele heute insgesamt seltene Arten der Laichkräuter sowie durch Vorkommen von Froschkraut (Luronium natans) und Igelschlauch (Baldellia ranunculoides). Heute lassen sich unter anderem noch Froschbiss, Wasserfeder, Schwanenblume und Pfeilkraut beobachten.

Im Winter ist der flache See bei entsprechenden Temperaturen relativ schnell zugefroren und wird als Eislauffläche genutzt.

Literatur

  • Jan van Dieken: Beiträge zur Flora Nordwestdeutschlands unter besonderer Berücksichtigung Ostfrieslands. C. L. Mettcker & Söhne, Jever 1970, DNB 740094882 .

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Sandwater (Ihlow)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Naturschutzgebiet im Landkreis Aurich | Gewässer im Landkreis Aurich | See in Ostfriesland | Ihlow (Ostfriesland) | See in Niedersachsen | See in Europa | Naturschutzgebiet in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sandwater (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.