Sandman – Über die See zum Himmel - LinkFang.de





Sandman – Über die See zum Himmel


Über die See zum Himmel (OT A Game of You) ist die fünfte Sammlung der Comicserie The Sandman, geschrieben von Neil Gaiman, illustriert von Shawn McManus, Colleen Doran, Bryan Talbot, George Pratt, Stan Woch und Dick Giordano und gelettert von Todd Klein.

Die Episoden in dieser Sammlung erschienen zuerst 1991 und 1992. Die Sammlung erschien als Paperback und Hardcover 1993.

Handlung

Die fünfte Sammlung ist inhaltlich sehr eng sowohl mit der zweiten Sammlung Das Puppenhaus als auch mit der neunten Sammlung Die Gütigen verbunden. Der Hauptcharakter dieser Bände ist Barbie, die in ihrem Aussehen der gleichnamigen Puppe entspricht und mit Rose Walker während deren Zeit als Traumstrudel im selben Mietshaus wohnte (vgl. Das Puppenhaus).

Gaiman bemerkte oft, dass die Sandman-Sammlungen eine Art Geschlechtszugehörigkeit besäßen, weil jede Sammlung einen ganz eindeutigen männlichen oder weiblichen Charakter habe. A game of You beinhaltet die meisten weiblichen Figuren und hat auch die meisten weiblichen Fans.

Die Handlung spielt teilweise innerhalb eines modernen New Yorker Mietshauses, das von Barbie und ihrer besten Freundin, einer Transsexuellen namens Wanda, dem lesbischen Paar Foxglove und Hazel, einer Hexe namens Thessaly und einem ruhigen Mann namens George bewohnt wird. George ist ein Abgesandter des anderen Hauptortes der Handlung. Dieser Ort ist Teil des Traumlandes, den Barbie in ihrer Jugend erschaffen und mit lebendigen Versionen ihrer Stofftiere ausgestattet hat. Diese Traumwelt erscheint zunächst als eine Ansammlung von Fantasy-Klischees.

Im Laufe der Geschichte verblasst die Grenze zwischen Realität und Traum bis sie, wie es bei Gaiman oft der Fall ist, verschwindet. Und für Barbie, die komatös in Georges New Yorker Apartment liegt, wird ihr Traum wirklich und lebensbedrohend. Die Traumwelt wird durch den „Kuckuck“ bedroht, der sich am Ende als eine jüngere Traumversion von Barbie herausstellt. Thessaly, Foxglove und Hazel dringen in Barbies Traum ein, Foxglove und Hazel um ihre Freundin zu retten, Thessaly, um sich am Kuckuck zu rächen. Thessaly, so stellt sich heraus, ist eine Hexe, welche ihre schon mehrere tausend Jahre lange Lebensspanne auf die sorgfältige Pflege von Rachegedanken zurückführt. Der Kuckuck selbst versucht, sein Nest, Barbies Traumwelt, zu zerstören, um „fliegen zu lernen“, also in die wache Welt einzudringen. Am Ende erscheint Morpheus und beendet den Konflikt, indem er diesen Teil der Traumwelt auflöst.

Zugleich tobt in der realen Welt ein Sturm über New York, der das Mietshaus zum Einstürzen bringt. Wanda stirbt bei dem Einsturz.

Barbie reist zu Wandas Beerdigung tief in den Mittleren Westen, wo Wanda als Alvin geboren wurde. Mit ihrem Lippenstift korrigiert sie den Namen auf dem Grabstein von Alvin zu Wanda.

Siehe auch

Charaktere in der Sandman-Serie


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sandman – Über die See zum Himmel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.