Sandeman - LinkFang.de





Sandeman


Dieser Artikel behandelt das Handelsunternehmen für Wein und Spirituosen. Zum britischen Offizier und Administratoren siehe Robert Groves Sandeman.
Sandeman
Sandeman logo.svg
Rechtsform Sociedade Anónima (S.A.)
Gründung 1790
Sitz Avintes (Vila Nova de Gaia), Portugal
Branche Wein & Spirituosen
Website www.sandeman.com

Sandeman ist ein Handelsunternehmen für Wein und Spirituosen, insbesondere spanische und portugiesische Südweine (Sherry, Portwein und Madeira), aber auch Weinbrand und Douro-Rotweine.

Gegründet wurde die Firma 1790 in London vom Schotten George Sandeman als Import-Unternehmen für Port und Sherry. Bald wurden Niederlassungen in Spanien (1795 in Cádiz) und Portugal (1811 in Vila Nova de Gaia) gegründet.

Seit 2002 gehört das Unternehmen zur Sogrape-Gruppe.

Das Erkennungszeichen des Unternehmens ist seit 1928 die schwarze Silhouette eines Zorro-ähnlichen Mannes mit Hut und langem Mantel, der ein Weinglas zum Mund führt, genannt Der Don. Der Caballero-Hut steht für die spanischen, der schwarze Studenten-Umhang für die portugiesischen Bereiche des Unternehmens. Gestaltet wurde der Don 1928 von George Massiot-Brown.

Literatur

  • Richard Mayson: Port and the Douro. 1. Auflage. Mitchell Beazley Classic Wine Library, 2007, ISBN 978-1-84000-943-9.

Kategorien: Unternehmen (Portugal) | Weinbau in Portugal | Weinbau in Spanien | Getränkemarke | Weingut in Portugal | Gegründet 1790 | Weinhandelsunternehmen | Portweinhersteller | Vila Nova de Gaia

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sandeman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.