San Luigi dei Francesi - LinkFang.de





San Luigi dei Francesi


Basisdaten
Patrozinium: Ludwig IX.
Weihetag:
Kardinalpriester: André Vingt-Trois
Anschrift: Piazza San Luigi de’ Francesi 20

San Luigi dei Francesi (lat.: Sancti Ludovici Francorum de Urbe) ist eine Kirche in Rom, nahe der Piazza Navona. Die Kirche beherbergt die Contarelli-Kapelle mit drei Gemälden von Caravaggio. Die Kirche ist die französische Nationalkirche; sie wurde zwischen 1518 und 1589 errichtet und ist dem hl. König Ludwig IX. von Frankreich geweiht.

Die Bilder Caravaggios zeigen die Berufung des Hl. Matthäus und das Martyrium des Evangelisten Matthäus sowie die Niederschrift des Evangeliums mit dem Engel. Es war Caravaggios erster Großauftrag, den er durch seinen frühen Förderer Kardinal Francesco Maria del Monte erhielt. Die Gemälde sind zwischen 1599 und 1602 entstanden und zeichnen sich durch den großen Realismus sowie die für Caravaggio typische Helldunkelmalerei aus.

Die Orgel über dem Hauptportal wurde 1879 von Joseph Merklin gebaut; sie umfasst 35 Register auf 4 Werken.

Als Titelkirche haben sie stets die Kardinäle inne, die auch Erzbischöfe von Paris sind.

Kardinalpriester

Weblinks

 Commons: Chiesa di San Luigi dei Francesi (Rome)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Kirchengebäude der Renaissance | Ludwig-IX.-Kirche | Titelkirche | Nationalkirche in Rom | Sant’Eustachio (Rione)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/San Luigi dei Francesi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.