San Francisco (Córdoba) - LinkFang.de





San Francisco (Córdoba)


San Francisco
Basisdaten
Höhe ü. d. M.: 104 m
Einwohnerzahl (2001): 58.779
Agglomeration: San Francisco - Frontera
Verwaltung
Provinz: Cordoba Córdoba
Departamento: San Justo
Bürgermeister: Hugo César Madonna, UCR
Sonstiges
Postleitzahl: X2400
Telefonvorwahl: 03564
Website von San Francisco
Karte

San Francisco liegt im äußersten Osten der Provinz Córdoba in Zentralargentinien. Die Hauptstadt des Departamentos San Justo hat 58.779 Einwohner (2001, INDEC) und ist ein bedeutendes Handelszentrum, da sich hier mehrere wichtige Straßen kreuzen.

70 Kilometer nordwestlich der Stadt liegt der große salzhaltige See Laguna Mar Chiquita, der bedeutendste touristische Anziehungspunkt der Region.

Geschichte

San Francisco wurde am 9. September 1886 von José Bernardo Iturraspe gegründet. Seit der Gründung bis in die 1960er Jahre hinein, wanderten vorwiegend italienische Einwanderer aus dem Piemont hinzu. Bezüglich der Herkunft des Stadtnamens gibt es zwei Versionen. Die eine bezieht sich auf die Existenz einer nahegelegenen Festung, dessen Namenspatron San Francisco war. Die andere Version berücksichtigt, dass der Stadtgründer den Ort nach dem Namen seines Lieblingsbruders San Francisco taufte.

Städtepartnerschaft

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/San Francisco (Córdoba) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.