San Antonio River (Texas) - LinkFang.de





San Antonio River (Texas)


San Antonio River

San Antonio River Walk mit Brücken und Restaurants

Daten
Gewässerkennzahl US1375955
Lage Texas (USA)
Flusssystem Guadalupe River
Abfluss über Guadalupe River → Golf von Mexiko
Quelle San Antonio Springs im Norden von San Antonio
Quellhöhe 215 m
Mündung in den Guadalupe River, 15 km nordwestlich der San Antonio Bay
Mündungshöhe m
Höhenunterschied 214 m
Länge 384 km
Einzugsgebiet 10.700 km²[1]
Abfluss am Pegel Goliad() [2]
AEo: 10.038 km²
MQ 1925/2013
Mq 1925/2013
22 m³/s
2,2 l/(s km²)

Großstädte San Antonio
Kleinstädte Floresville, Goliad

Flusslauf des San Antonio River

}}

Der San Antonio River ist ein 384 km langer Fluss im US-Bundesstaat Texas.

Flusslauf

Der San Antonio River entspringt im Brackenridge Park in der Stadt San Antonio. Nach der Quelle verläuft er, von Mauern eingefasst, durch den Stadtkern entlang des bekannten River Walk; hier verkehren flache Touristenboote. Von San Antonio aus fließt er in südöstlicher Richtung zum Golf von Mexiko, und mündet dort zusammen mit dem Guadalupe River in die San Antonio Bay. Der San Antonio River ist wegen seiner geringen Tiefe nur im Mündungsgebiet für kleinere Motorboote schiffbar. Das Einzugsgebiet umfasst 10.700 km².

Nebenflüsse

Der San Antonio River hat zwei größere (Medina River und Cibolo Creek) und mehrere kleinere Nebenflüsse, die – wie sein eigentlicher Quellfluss, der Salado Creek – zeitweise trockenfallen. Er wird nicht aufgestaut, dient aber gebietsweise zur Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen bzw. als Tränke für Viehherden.

Geschichte

Als erster Europäer durchquerte Álvar Núñez Cabeza de Vaca den Fluss im Jahre 1535. Die Gründung der Stadt San Antonio erfolgte im Jahr 1718. Danach entstanden fünf spanische Missionen entlang seinen Ufern, die im heutigen San Antonio Missions National Historical Park zusammengefasst sind; die bekannteste von ihnen ist The Alamo.

Sehenswürdigkeiten

Die spanischen Missionskirchen von San Antonio gehören zu den bedeutendsten historischen Sehenswürdigkeiten von Texas. Der San Antonio River Walk ist eine beliebte Ausflugs- und Restaurantmeile; hier befindet sich auch das San Antonio Museum of Art (SAMA).

Weblinks

 Commons: San Antonio River  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.tceq.texas.gov
  2. USGS 08188500 San Antonio Rv at Goliad, TX

Kategorien: Fluss in Texas | Fluss in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/San Antonio River (Texas) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.