Samtgemeinde Herzlake - LinkFang.de





Samtgemeinde Herzlake


Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: EmslandVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Fläche: 155,3 km²
Einwohner: 10.050 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 65 Einwohner je km²
Verbandsschlüssel: 03 4 54 5403
Verbandsgliederung: 3 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Neuer Markt 4
49770 Herzlake
Webpräsenz: www.herzlake.de
Samtgemeindebürgermeister: Ludwig Pleus (parteilos)
}
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen

Die Samtgemeinde Herzlake ist eine Samtgemeinde im Landkreis Emsland in Niedersachsen. In ihr haben sich drei Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Der Verwaltungssitz der Samtgemeinde befindet sich in der Gemeinde Herzlake.

Geografie

Geografische Lage

Die Samtgemeinde Herzlake liegt im Hasetal im östlichen Teil des Landkreises Emsland in Niedersachsen.

Das Gemeindegebiet liegt zwischen 20 und 34 m ü. NN .

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind im Westen die Stadt Haselünne, im Norden die Samtgemeinden Sögel und Werlte, im Süden die Samtgemeinde Lengerich. Im Osten grenzt sie an die Stadt Löningen im Landkreis Cloppenburg und an die Samtgemeinde Fürstenau im Landkreis Osnabrück.

Die Gemeinden

(Einwohner am 31. Dezember 2014 [2])

  1. Dohren (1097)
  2. Herzlake (4248)
  3. Lähden (4705)

Geschichte

Mit der Gemeindereform, die im Altkreis Meppen am 1. März 1974 in Kraft trat, entstand sie Samtgemeinde Herzlake aus den Gemeinden Dohren, Herzlake und Lähden, sowie Bookhof, Felsen, Neuenlande und Westrum. Schon 1963 hatte sich die Gemeinde Dohren aus den Gemeinden Klein und Groß Dohren gebildet. Ein Jahr später hatten sich die Gemeinden Holte und Lastrup zur Gemeinde Holte-Lastrup und die Gemeinden Herzlake und Bakerde zur Gemeinde Herzlake vereint. 1971 hatten sich die Gemeinden Ahmsen, Herßum, Holte-Lastrup, Vinnen und Lähden auf freiwilliger Basis zur Gemeinde Lähden zusammengeschlossen.

Politik

Der Verwaltungssitz der Samtgemeinde ist in der Gemeinde Herzlake.

Samtgemeinderat

Der Samtgemeinderat hat 24 gewählte Mitglieder. Hinzu kommt der direkt gewählte hauptamtliche Samtgemeindebürgermeister. Ihm gehören seit der Kommunalwahl am 10. September 2006 drei Parteien bzw. Wählergemeinschaften an.[3]

Die nächsten Kommunalwahlen werden 2016 stattfinden.

Samtgemeindebürgermeister

Hauptamtlicher Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Herzlake ist Ludwig Pleus (parteilos). Bei der letzten Bürgermeisterwahl am 25. Mai 2014 wurde er als Amtsinhaber mit 52,2 % der Stimmen wiedergewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,4 %.[4] Pleus trat seine weitere Amtszeit am 1. November 2014 an.

Wappen

Beschreibung: „Unter goldenem Wellenschildhaupt, darin ein rotes Hünengrab, gespalten von Grün und Silber, vorne eine aufrechte vierendige silberne Hirschstange, hinten (links) ein verästelter blattloser grüner Zweig.“

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die B 213 (in Ost-West-Richtung durch die Gemeinde verlaufend) verbindet sie mit Haselünne und Löningen.

Einzelnachweise

  1. Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen, 100 Bevölkerungsfortschreibung – Basis Zensus 2011, Stand 31. Dezember 2014  (Hilfe dazu).
  2. Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen, 100 Bevölkerungsfortschreibung – Basis Zensus 2011, Stand 31. Dezember 2014  (Hilfe dazu).
  3. http://herzlake.active-city.net/OK.Wahl/1_MAIN_S.html
  4. Einzelergebnisse der Direktwahlen am 25. Mai 2014 in Niedersachsen , abgerufen am 2. Dezember 2014

Weblinks


Kategorien: Samtgemeinde in Niedersachsen | Landkreis Emsland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Samtgemeinde Herzlake (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.