Samojedische Sprachen - LinkFang.de





Samojedische Sprachen


Die samojedischen Sprachen werden von höchstens 30.000 Menschen im nördlichen Osteuropa und im nordwestlichen Sibirien gesprochen. Sie sind mit den finno-ugrischen Sprachen verwandt und bilden mit ihnen die Uralische Sprachfamilie. In den letzten Jahren wird auch eine Verwandtschaft mit den jukagarischen Sprachen in Nordost-Sibirien behauptet.

Am meisten verbreitet ist die nenzische Sprache, die auch als Schrift- und Amtssprache mehrerer autonomer Kreise (russisch округ, Okrug) in Russland in Gebrauch ist. Die Sprachen der Wald-Nenzen, der Enzen und Nganasanen werden von wenigen hundert Menschen gesprochen und sind schriftlos. Die ebenfalls schriftlose Sprache der Selkupen ist die letzte überlebende Sprache der Süd-Samojedischen Sprachen, die in Süd-Sibirien verbreitet waren. So sprachen Teile der Vorfahren der Kamassiner und anderer sibirischer Turkvölker bis ins 18. Jahrhundert Süd-Samojedisch. Zu diesen ausgestorbenen Sprachen gehörte auch das Matorische.

Liste der samojedischen Sprachen

Trivia

Die Bezeichnung Parka für eine windschützende Winterjacke soll über das Russische Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden haben.[1]

Literatur

  • J. Janhunen: Samojedischer Wortschatz. Gemeinsamojedische Etymologien. Helsinki 1977 (enthält etymologische Rekonstruktionen)
  • A. Aikio: New and old Samoyedic etymologies. In: Finnisch-Ugrische Forschungen 57, 2002, 9–57 und 59, 2006, 9–34

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. parka. Eintrag im Merriam-Webster’s Collegiate Dictionary, Abgerufen am 4. April 2014

Kategorien: Samojedische Sprachen | Sprachfamilie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Samojedische Sprachen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.