Salzkuchen - LinkFang.de





Salzkuchen


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Salzkuchen ist ein dünnes, würzig belegtes Brot, ähnlich wie Zwiebelkuchen, Quiche Lorraine oder Pizza. Bei der Zubereitung gibt es regionale Unterschiede.

In der einfachsten Variante wird Hefeteig dünn ausgerollt (etwa 5 mm), gebacken, noch warm mit zerlassener Butter bepinselt und mit Salz und Kümmel bestreut

Bei Schwäbischem Salzkuchen wird der ausgerollte Hefeteig mit einer Mischung aus Sauerrahm, Ei, Mehl, Salz, Kümmel und Schnittlauch bestrichen und dann gebacken.

Für Hessischen Salzkuchen werden Kartoffeln zu Püree verarbeitet, mit gedünsteten Zwiebeln, Mehl, Ei, Sauerrahm, Quark und Öl vermischt und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt. Die Masse wird auf dem ausgerollten Teig verteilt, Speckwürfel werden darüber gegeben und alles zusammen gebacken.

In Dortmund und Teilen des Ruhrgebiets versteht man unter dem Dortmunder Salzkuchen ein kreisrundes, mit Salz und Kümmel gewürztes Brötchen mit einer Vertiefung in der Mitte. Er wird häufig mit Mett gegessen, wobei die Vertiefung gehackte Zwiebeln aufnimmt. Als Urheber des Dortmunder Salzkuchens gilt die 1848 gegründete Bäckerei Fischer am Rathaus in der Dortmunder Stadtmitte.

Weblinks


Kategorien: Deutsche Küche | Brot | Kuchen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Salzkuchen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.