Salvage-Pathway - LinkFang.de





Salvage-Pathway


Salvage-Pathway (deutsch Bergungsweg) ist allgemein die Bezeichnung für Stoffwechselwege, die die Synthese eines Biomoleküls aus seinen Abbauprodukten bewerkstelligen - eine Form des Recycling. Im Besonderen ist mit Salvage-Pathway derjenige für Purinnukleotide gemeint.

Purinnukleotid-Salvage

Übergeordnet
Nukleotid-Salvage
Rückgewinnungsprozess
Untergeordnet
AMP-Salvage
GMP-Salvage
IMP-Salvage
XMP-Salvage
Gene Ontology
QuickGO

Der Salvage-Pathway dient im Zytoplasma der Bildung von Mononukleotiden aus den freien Purinbasen Adenin, Guanin und Hypoxanthin. Neben dem Abbau zu Harnsäure stellt er mit 90 % den Hauptstoffwechselweg für freie Purine dar. Er ist gegenüber der De-novo-Biosynthese von Purinmononukleotiden deutlich energieeffizienter.

Verfahren

Auf eine freie Purinbase wird unter Abspaltung von Pyrophosphat ein Ribosephosphat aus Phosphoribosylpyrophosphat (PRPP) übertragen. Dabei entsteht das entsprechende Nukleotid.

Die katalysierenden Enzyme werden allosterisch durch PRPP aktiviert und durch ihre Produkte gehemmt.

Purinbase + PRPP = Nukleotid mittels Enzym
Adenin Adenosinmonophosphat (AMP) Adenin-Phosphoribosyltransferase (APRT)
Guanin Guanosinmonophosphat (GMP) Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase (HGPRT)
Hypoxanthin Inosinmonophosphat (IMP) Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase (HGPRT)

Klinik

Bei einem Defekt im Salvage-Pathway, kann es zur Hyperurikämie kommen.[1]

Ein genetischer Defekt der HGPRT führt zum Lesch-Nyhan-Syndrom.

Einzelnachweise

  1. Florian Horn et al., Biochemie des Menschen, 3. Aufl., Thieme Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-13-130883-4

Siehe auch

Weblinks

 Wikibooks: Purin-Stoffwechsel – Lern- und Lehrmaterialien

Kategorien: Stoffwechselweg | Biologischer Prozess

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Salvage-Pathway (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.