Salmonsens Konversationsleksikon - LinkFang.de





Salmonsens Konversationsleksikon


Salmonsens Konversationsleksikon ist ein Nachschlagewerk in dänischer Sprache und neben dem in schwedisch erschienenen Nordisk familjebok die umfangreichste Enzyklopädie im skandinavischen Sprachraum. Herausgeber war der Kopenhagener Buchhändler Isaac Salmonsen (1846–1910), nach dem das Werk benannt ist.

Die erste Auflage erschien von 1893 bis 1911 unter dem Titel „Salmonsens Store Illustrerede Konversationsleksikon“ („Salmonsens großes illustriertes Konversationslexikon“) und umfasste 19 Bände. Von 1915 bis 1930 wurde dann mit einem Umfang von 26 Bänden die zweite Auflage veröffentlicht, die den Titel „Salmonsens Konversationsleksikon“ trug. Herausgeber dieser Auflage war nach dem Tod von Salmonsen der J. H. Schultz Forlag. Eine dritte, mit zwölf Bänden deutlich kleinere Ausgabe folgte von 1937 bis 1940 als „Den Lille Salmonsen“ („Der kleine Salmonsen“), eine einbändige Fassung erschien 1949 unter dem Titel „Den nye Salmonsen“ („Der neue Salmonsen“).

Salmonsens Konversationsleksikon ist bis in die Gegenwart in nahezu allen dänischen Bibliotheken zu finden und in vielen ausländischen Bibliotheken das einzige dänischsprachige Lexikon. Erst von 1994 bis 2001 erschien mit der aus 20 Bänden bestehenden Den Store Danske Encyklopædi („Die große dänische Enzyklopädie“) ein aktuelles Nachschlagewerk mit dem Anspruch einer dänischen Nationalenzyklopädie. Herausgeber ist Danmarks Nationalleksikon A/S, ein Tochterunternehmen des dänischen Verlagshauses Gyldendal.

Die zweite Auflage des Salmonsens Konversationsleksikon ist teilweise in digitalisierter Form frei im Internet verfügbar.

Weblinks

 Commons: Salmonsens Konversationsleksikon  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Lexikon oder Enzyklopädie | Literatur (Dänisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Salmonsens Konversationsleksikon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.