Salinas (Kalifornien) - LinkFang.de





Salinas (Kalifornien)


Salinas
Spitzname: America's Salad Bowl

Lage in Kalifornien

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

Monterey County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 150.441 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 3.057,7 Einwohner je km²
Fläche: 49,2 km² (ca. 19 mi²)
davon 49,2 km² (ca. 19 mi²) Land
Höhe: 16 m
Postleitzahlen: 93900-93999
Vorwahl: +1 831
FIPS:

06-64224

GNIS-ID: 0277589
Website: www.ci.salinas.ca.us
Bürgermeister: Joe Gunter

Salinas ist eine Stadt im Monterey County im US-Bundesstaat Kalifornien.

Salinas ist der Geburtsort des Schriftstellers und Nobelpreisträgers John Steinbeck, der ihn als Handlungsort in seinem Roman Jenseits von Eden verewigte.

Geschichte

Nachdem die Gegend um Salinas ursprünglich von amerikanischen Ureinwohnern bewohnt wurde, siedelten sich die ersten Fremden ab dem Jahr 1822 an. Mitte des 19. Jahrhunderts wuchs die Bevölkerung Salinas, was durch den Anstieg in der landwirtschaftlichen Produktion bedingt worden war. So wurde Salinas durch die Southern Pacific Railroad an das Eisenbahnnetz angeschlossen. 1872 wurde Salinas Verwaltungssitz des Monterey County. Die Landwirtschaft blieb weiterhin der Hauptindustriezweig der Stadt. Salinas wird in den USA daher auch gerne als Salad Bowl of the World („Salatschüssel der Welt“) bezeichnet, weil im Tal des Salinas River rund um die Stadt vier Fünftel des gesamten in den USA angebauten Salats wachsen. 1924 hatte Salinas das höchste pro-Kopf-Einkommen der gesamten USA, was zu einem Bauboom führte. In Salinas finden sich noch heute zahlreiche Art déco-Bauten.

Der Name Salinas leitet sich von den nahe gelegenen Salzfeldern ab.

Demografie

Die Stadt hat 150.441 Einwohner (Stand 2010). Das Stadtgebiet hat eine Größe von 49,2 km² und liegt um die geographischen Koordinaten 36,68° Nord, 121,64° West. Spanischsprechende Bürger sind die größte Bevölkerungsgruppe und stellen 71,3 % der Bewohner. Im Jahr 2006 lag das mittlere Haushaltseinkommen bei US $46,419 mit 12,3 % der Bevölkerung unter der Armutsschwelle.[1]

Söhne und Töchter der Stadt

Städtepartnerschaften

Einzelnachweise

  1. U.S. Census Bureau. (2006). 2006 American Community Survey: Data Profile Highlights. . Abgerufen am 14. Oktober 2007.

Weblinks

 Commons: Salinas, California  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: County Seat in Kalifornien | Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Salinas (Kalifornien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.