Sal Salvador - LinkFang.de





Sal Salvador


Sal Salvador (* 21. November 1925 in Monson, Massachusetts; † 22. September 1999 in Stamford , Connecticut) war ein amerikanischer Jazzgitarrist und Bandleader des Modern Jazz.

Sal Salvador begann seine Profilaufbahn 1945, ging 1949 nach New York, arbeitete mit Terry Gibbs, Mundell Lowe und 1951 mit der Radio City Music Hall Band. 1953–54 spielte er in der Stan Kenton Band; er wirkte an Kentons Album New Concepts of Artistry in Rhythm mit, auf der er als Solist beim Titel „Inventions for Guitar and Trumpet“ zu hören ist. Ab 1954 leitete Salvador eine eigene Formation, ab 1958 eine Big Band. Er trat beim Jazz Festival in Newport (mit Sonny Stitt) und in dem Festivalfilm Jazz On A Summer's Day auf. Mitte der 1960er Jahre leitete er wieder Ensembles in kleinerer Besetzung. Salvador war außerdem an Plattenaufnahmen mit Eddie Bert, Lenny Hambro und Don Bagley beteiligt.

In späteren Jahren arbeitete Sal Salvador vorwiegend als Gitarrenlehrer.

Auswahldiskographie

  • Don Bagley Quintet: Jazz on the Rocks (Regent, 1958)
  • Newport Jazz Festival 1958 - Mulligan in the Main, enthält einen Titel des Sonny Stitt & Sal Salvador Quintet (Phontastic, 1958)
  • Phil Woods: Young Woods (Fresh Sound Records, 1956-57/erschienen 2003)

Literatur

Weblinks


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Gestorben 1999 | Geboren 1925 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sal Salvador (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.