Saitenbahn - LinkFang.de





Saitenbahn


Die Saitenbahn bzw. nach englischer Bezeichnung Unitsky String Transport (UST) ist eine Entwicklungsidee des russischen Ingenieurs Anatoly Yunitskiy. Das Projekt Unitsky String Transport (UST) firmiert jetzt unter dem Namen Rail Sky Way und wird per Crowdinvesting finansiert.

Die Entwicklungsidee schlägt eine Bahn auf einem zwei- oder einspurigen Gleis vor, deren Schienen nicht direkt auf dem Boden verlegt, sondern an Tragmasten aufgespannt sind. Details werden wie folgt beschrieben:

Als Trag- und Führungselemente der Saitenbahn sind stählerne Hohlprofile vorgesehen, durch die besonders hoch belastbare Drahtseile führen, die fest verankert und stark gespannt werden (Saite). Die Schienen sollen daher etwa zehnmal so dünn/leicht wie herkömmliche Stahlschienen sein, haben aber aufgrund der starken Spannung eine höhere Festigkeit und hängen auch bei langen Spannweiten nur geringfügig durch.

Vorteile seien die Unabhängigkeit vom Untergrund wegen der Tragmast-Bauweise sowie Energieersparnis durch die Vermeidung von Luftverwirbelungen zwischen dem Schienenfahrzeug und dem Boden und daraus folgendem geringerem Luftwiderstand.

Nicht beantwortet ist die Frage wie Antriebs- und Bremskräfte von den Hohlprofilschienen auf die Stahlseile übertragen werden, da Seile keine Biegemomente übertragen können. Ferner tendieren die Traggerüste mit Seilen infolge ihre geringen Masse im Verhältnis zum Wagenaufbau mit Schienenfundamenten bei dynamischer Anregung (der Konstrukteur erhofft sich Geschwindigkeiten von bis zu 600 km pro Stunde) erheblich zum Schwingen.

Verwandte Konstruktionen


Kategorien: Bahnanlagentechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Saitenbahn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.