Saissansee - LinkFang.de





Saissansee


Saissansee
Saissansee
Geographische Lage Ostkasachstan (Kasachstan)
Zuflüsse Schwarzer Irtysch, Qandyssu, Kökpekti
Abfluss Irtysch
Größere Städte in der Nähe Saissan
Daten
Höhe über Meeresspiegel 420 m
Fläche 1800 km²[1]
Länge 111 km[1]
Breite 30 km[1]
Maximale Tiefe 10 m[1]
Mittlere Tiefe 4–6 m[1]
Satellitenbild

Der Saissansee (auch Sajsansee bzw. Zajsansee genannt; kasachisch Зайсан көлі ; russisch озеро Зайсан) ist ein See im Osten Kasachstans (Asien).

Das ursprünglich 1810 km² große Stillgewässer, das heutzutage in der Regel vom Wasser des Buchtarma-Stausees überflutet ist, befindet sich bei der Stadt Saissan am Irtysch, welcher sein Hauptzufluss ist. Er liegt südsüdwestlich des Russischen Altais und nördlich des Tarbagataigebirges auf 420 m .

Der Saissansee ist 105 km lang, 22 bis 48 km breit und maximal 15 m tief, wird aber seit 1960 durch das Aufstauen des Flusses Irtysch im Buchtarma-Stausee – zumindest bei Vollstau – um 8 m überflutet. Der fischreiche See bzw. der jetzige Stausee ist normalerweise von Anfang November bis Ende April zugefroren.

Nach Dorfman (2011) ist der Saissansee (Lake Zaysan) der älteste See der Welt. Er besteht seit der Kreidezeit mit einem geschätzten Alter von ca. 70 Mio. Jahren.

Literatur

  • Dorfman, B.F. (2011) Zaysan - the only surviving cretaceous lake - may be lost. Procedia 10:1376-1382.

Weblinks

 Commons: Saissansee  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Artikel Saissansee in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (BSE), 3. Auflage 1969–1978 (russisch)

Kategorien: See in Kasachstan | Flusssystem Irtysch | Ostkasachstan | See in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Saissansee (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.