Saint-Jean-du-Doigt - LinkFang.de





Saint-Jean-du-Doigt


Saint-Jean-du-Doigt
Region Bretagne
Département Finistère
Arrondissement Morlaix
Kanton Lanmeur
Gemeindeverband Morlaix Communauté
Koordinaten
Höhe 0–128 m
Fläche 19,81 km²
Einwohner 617 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 31 Einw./km²
Postleitzahl 29630
INSEE-Code

Statue von Saint Yann in der Dorfkirche

Saint-Jean-du-Doigt (bretonisch Sant-Yann-ar-Biz) ist eine französische Gemeinde im Norden der Bretagne im Département Finistère mit 617 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013 ). Seinen Namen erhielt der Ort durch den als Reliquie in der dortigen Kirche aufbewahrten angeblichen Zeigefinger des bretonischen Heiligen Saint Yann. Angeblich besitzen die Knochen Johannes des Täufers, dessen Schrein sich in der Omayadden-Moschee in Damaskus befindet, die Fähigkeit Augenleiden zu heilen. Daher reist 1505 Anne de Bretagne (1477–1514) hierher, um für die Heilung des Augenleiden ihres dritten Gemahls Ludwig XII. zu beten. Heute wird das Pardon am 24.06. mit einem Tanzfest und einem riesigen Feuer gefeiert.

Lage

Der Ort befindet sich an der Atlantikküste am Ärmelkanal. Morlaix liegt 13 Kilometer (km) südlich, Brest 64 km südwestlich und Paris etwa 450 km östlich.

Infrastruktur

Bei Morlaix befindet sich die nächste Abfahrt an der Schnellstraße E 50 (Brest-Rennes) und ein Regionalbahnhof an der überwiegend parallel verlaufenden Bahnlinie.
Nahe den Großstädten Brest und Rennes befinden sich Regionalflughäfen.

Weblinks

 Commons: Saint-Jean-du-Doigt  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gemeinde im Département Finistère | Ort in der Bretagne

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Saint-Jean-du-Doigt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.