Safeguard - LinkFang.de





Safeguard


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Safeguard (Begriffsklärung) aufgeführt.

Safeguard ist die Bezeichnung für das amerikanische Raketenabwehrsystem, das in den 1970er-Jahren installiert wurde.

Dieses System diente vor allem dem Schutz der Minuteman-Raketensilos und – allerdings zweitrangig – dem Schutz von Städten während des Kalten Krieges gegen die sowjetische Nuklearstreitmacht. Bestandteile des Systems waren ein Radar extrem großer Reichweite und Auflösung und nuklear bestückte Raketen zur Abwehr anfliegender Raketen. Neben den Spartan-Raketen langer Reichweite standen auch die so genannten Sprint-Raketen kurzer Reichweite (40 km) zur Verfügung.

Die wenigen fertiggestellten Komponenten des Safeguard-Systems wurden nach kurzer Zeit aufgrund explodierender Kosten und wegen des START-II-Vertrages wieder stillgelegt.

Das Safeguard-System ist ein Vorläufer der amerikanischen Bestrebungen in den 1990er-Jahren, ein solches System ohne nukleare Sprengköpfe zu bauen. Dies führte zur Kündigung des ABM-Vertrages.

Weblinks


Kategorien: Militärtechnik (Kalter Krieg) | Militär (Vereinigte Staaten)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Safeguard (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.