SWANU of Namibia - LinkFang.de





SWANU of Namibia


SWANU of Namibia (SWANU)
Partei­vorsitzender Usutuaije Maamberua
Gründung 19. April 1959
Gründungs­ort Windhoek
Haupt­sitz Windhoek
Farbe(n) blau-rot-grün-gelb
Website www.swanu.org.na

Die SWANU of Namibia (SWANU; ehemals South-West African National Union, deutsch Südwestafrikanische Nationalunion) ist eine politische Partei in Namibia und wurde 1959 als erste gesamtnamibische nationalistische Einheitsbewegung gegründet.

Die Führungspositionen der SWANU wurden zunächst von SWAPA-Aktivisten eingenommen; kurze Zeit später wurden auch andere Gruppen, darunter die OPO mit ihrem Präsidenten Sam Nujoma darin integriert. Bereits im April 1960 brach die SWANU wieder auseinander; die OPO gründete eine eigene Organisation, die SWAPO.

Die SWANU existierte jedoch weiter, sowohl in Konkurrenz zur SWAPO als auch als ihr zeitweiliger Kooperationspartner in der 1963 gegründeten SWANLIF (Südwestafrikanische Nationale Befreiungsfront).

Politische Positionen

Die SWANU bestand im Gegensatz zur SWAPO vor allem aus städtischen Intellektuellen und Studenten, weswegen sie keine breite Basis im Volk hatte. Sie vertrat einen stärker internationalistischen und panafrikanischen Kurs, während die SWAPO sich ausschließlich auf die Befreiung Namibias konzentrierte. Unterstützung erhielt die SWANU in ihrer Kampfzeit von der Volksrepublik China. Heute ist sie weiterhin eine radikal panafrikanistische und sozialistische Partei, während die SWAPO sich hin zur politischen Mitte bewegt hat.

Wahlspruch ist Give the Land and Wealth Back to The People (Gib das Land und den Reichtum zurück an die Menschen). Bei ihren vierten Wahlen 2009 errang die SWANU erstmals einen Sitz in der Nationalversammlung.

Wahlergebnisse

Parlament

Parlamentswahl Stimmenanteile Sitze
2014 0,71 % 1
2009 0,62 % 1
2004 0,40 % 0
1999 0,35 % 0
1994 0,53 % 0
1989 - -

Präsident

Präsidentschaftswahl Kandidat Stimmen Stimmenanteil
2014 Usutuaije Maamberua 5.028 0,56 %
2009 Usutuaije Maamberua 2.968 0,37 %

Quelle: Namibische Wahlkommission [1]

Weblinks


Kategorien: Namibische Partei | Sozialistische Partei | Gegründet 1959

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/SWANU of Namibia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.