SV Schaffhausen - LinkFang.de





SV Schaffhausen


Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
SV Schaffhausen
Voller Name Spielvereinigung Schaffhausen
Gegründet 10. Juli 1922
Stadion Sportplatz Bühl
Plätze 300
Präsident Peter Pfeiffer
Trainer Sabri Demirtas
Homepage www.spielvi.ch
Liga 2. Liga Regional
2009/10 15. Rang (1. Liga)
Heim
Auswärts

Die SV Schaffhausen ist ein Schweizer Fussballverein aus Schaffhausen. Die Vereinsfarben sind Schwarz-Weiss.

Umgangssprachlich wird die Spielvereinigung als «Spielvi» bezeichnet. Der Verein stellt aktuell 4 Aktive und 16 Juniorenteams und ist damit im Nachwuchsbereich noch vor dem bekannteren FC Schaffhausen der grösste Schaffhauser Fussballverein.

Geschichte

Im Jahre 1922 entstand durch die Fusion der beiden Fussballclubs Hohlenbaum und Sportclub Schaffhausen die Spielvereinigung Schaffhausen. Später folgten weitere Fusionen mit diversen Schaffhauser Fussballclubs, so etwa mit dem FC Munot oder dem FC Ceresio Schaffhausen. Zwischen 1949 und 1951 wurde die erste Mannschaft von Albert Sing trainiert, der 1954 als Co-Trainer mit der deutschen Fussballnationalmannschaft Fussball-Weltmeister wurde.

Die Spielvereinigung spielte über viele Jahrzehnte in unteren Ligen, bevor der Verein in den 1990er Jahren zu einem Höhenflug ansetzte: 1990 erfolgte der Aufstieg in die 2. Liga, 1994 der Aufstieg in die 1. Liga. 1997 schaffte die «Spielvi» dann den Sprung in die Nationalliga B. In der zweithöchsten Schweizer Spielklasse konnte sich der reine Amateurclub nicht behaupten und stieg bereits nach einem Jahr wieder ab.

Weblinks


Kategorien: Schweizer Fußballverein | Sport (Schaffhausen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/SV Schaffhausen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.