SHFS - LinkFang.de





SHFS


SHFS steht für SHell FileSystem und ist ein Dateisystem für Computernetzwerke. Es gehört zum Betriebssystem Linux und ist ein Softwaremodul für den Linux-Kernel ab Version 2.4. Mit SHFS kann ein Dateisystem mit einer einfachen Remote Shell von einem entfernten Rechner aus zur Verfügung gestellt (gemountet) werden. Das Mounten kann auch durch /etc/fstab-Einträge erfolgen. Die Entwicklung von SHFS wurde 2004 eingestellt; es gab bis 2006 jedoch noch Patches auf der Sourceforge-Projektseite.

Einen anderen Ansatz, um Dateisysteme über das Dateiübertragungsprotokoll SSH zu mounten, verfolgt SSHFS, welches ein Dateisystemtreiber für das Kernelmodul FUSE bildet.

Das SHFS stellt ein Kernelmodul bereit und lässt sich über die initrd laden. Da jedoch weitere Programme/Bibliotheken/Dateien zum Betrieb benötigt werden, ist das Mounten von Systemverzeichnissen zum Systemstart mit allen beschriebenen Dateisystemen wie etwa /usr oder /home kaum möglich. Dies leistet derzeit nur das wegen mangelnder Authentifizierung als unsicher geltende Netzwerkdateisystem NFS.

Alle genannten Dateisysteme arbeiten mit OpenSSH und verschlüsseln die Übertragung der Daten aus dem Anmeldeprozess sowie der eigentlichen Datenübertragung. Das SHFS kann zum Beispiel durch folgenden Befehl:

shfsmount --cmd="ssh -c blowfish %u@%h /bin/bash" user@host:/tmp /mnt/shfs/

zur Verwendung des sehr schnellen Blowfish-Verschlüsselungsalgorithmus gebracht werden. Das SHFS nutzt den SFTP als serverseitige Schnittstelle.

Weblinks


Kategorien: Freies Dateisystem | Linux-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/SHFS (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.