SHARP - LinkFang.de





SHARP


Dieser Artikel beschreibt die Skinheadbewegung SHARP, für weitere Bedeutungen von Sharp siehe Sharp (Begriffsklärung).

SHARP ist eine Abkürzung und steht für Skinheads Against Racial Prejudice (Skinheads gegen rassistische Vorurteile) und bezeichnet eine antirassistische Skinheadbewegung.

In den USA bildete sich ab 1986 eine Reihe von antirassistischen Skinheadorganisationen, aus denen 1988 erstmals SHARP an die Öffentlichkeit trat. Die Gruppierung entwickelte sich in der Folgezeit zu einem losen internationalen Zusammenschluss von Skinheads mit Sektionen in Großbritannien, Portugal, Frankreich, USA und Deutschland.

SHARP ist ein Zusammenschluss von Skinheadgruppierungen mit unterschiedlichsten Ansichten, die Gemeinsamkeit der Sharpskins besteht vor allem darin, dass sie nicht mit rechtsextremen und neonazistischen Skinheads (von ihnen auch Boneheads genannt) verwechselt werden wollen und sich gegen Rassismus aussprechen. Die Mitglieder von SHARP versuchen sich auf diesem Weg deutlich von rassistischen Skinhead-Gruppierungen abzugrenzen.

Die erste deutsche SHARP-Zeitschrift war Skintonic, die seit 1989 von der SHARP Section Germany in Berlin herausgegeben wurde. Sie fusionierte später mit dem „Oi!reka“ zum Skin Up-Fanzine und stellte Ende der 1990er das Erscheinen ein.


Kategorien: Jugendkultur | Skinhead | Antifaschistische Aktivitäten und Organisationen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/SHARP (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.