SHARE - LinkFang.de





SHARE


Dieser Artikel erläutert das IT-Forschungsprojekt SHARE, für andere Forschungsprojekte siehe The Southern Hemisphere Auroral Radar Experiment und Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe.

SHARE ist ein europäisches Forschungsprojekt zur Vernetzung und Nutzung moderner IT-Lösungen an größeren Einsatzstellen.

Unter Erzeugung eines Daten-Funknetzes soll es möglich sein unter anderem Einheiten per GPS oder Galileo-System zu orten und zu führen, interaktive Karten und Live-Satelliten-Bilder in der Einsatzleitung nutzen zu können oder auch einfach nur Sprecheingaben in einem PDA zu versenden und somit den Einsatzstellenfunk zu entlasten. Neben GPS/Galileo soll auch auf andere moderne IT-Lösungen, wie zum Beispiel UMTS und WLAN zurückgegriffen werden um ein mobiles Datenfunknetz zu erzeugen.

An dem Projekt nehmen neun Partner teil. Aus Deutschland sind die Universität Paderborn, Siemens, das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme und die Feuerwehr Dortmund beteiligt. Die weiteren Projektpartner sind Telisma (Frankreich), Loquendo (Italien), die Aristoteles-Universität Thessaloniki (Griechenland), Tele Atlas (Belgien) und das NCSR Demokritos (Griechenland).

Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und wurde am 1. November 2004 gestartet. Es wird bei einem Gesamtvolumen von 4,78 Millionen Euro von der Europäischen Union mit 2,86 Millionen Euro gefördert.

Weblinks


Kategorien: Feuerwehr | Forschungspolitik der Europäischen Union | Technologiepolitik der Europäischen Union | Telekommunikationspolitik der Europäischen Union | Internationales Forschungsprojekt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/SHARE (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.