SANAE-IV-Station - LinkFang.de





SANAE-IV-Station


Südafrika unterhält im Rahmen seines Antarktisforschungsprogrammes South African National Antarctic Programme (SANAP) an der Küste der Antarktis die SANAE-IV-Station.

Wie alle anderen auf Eis gebauten Stationen mussten ihre Vorgänger aufgrund der Eisbewegung in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Die erste Station (SANAE I) wurde 1962 in der Nähe der norwegischen Station gebaut; sie war eine einfache Holzhütte und diente als Versorgungsbasis für das 350 km südlich gelegene Lager in den Borga-Bergen von 1969 bis 1976. 1971 wurde sie durch SANAE II ersetzt. Bei der 1979 erbauten SANAE III wurden erstmals Stahlrohre zur Stabilisierung eingesetzt. SANAE III diente als Versorgungsbasis für das Expeditionslager „Sarie Marais“ in den 200 km entfernten Grunehogna-Bergen.

Die aktuelle Basis SANAE IV wurde unter Einhaltung des Madrider Protokolls von 1991 in vierjähriger Bauzeit auf einer Felsgrundlage (Nunatak) bei Vesleskarvet errichtet und besteht aus drei Stahlblöcken mit insgesamt 3300 m² Fläche. Seit ihrer Fertigstellung 1997 überwintern hier südafrikanische Forschungsteams. Im Winter schrumpft die Besatzung allerdings auf 9 Personen. Sanae IV liegt etwa 225 km südöstlich der Neumayer-Station II.

Forschungsschwerpunkte sind Ozeanographie, Astronomie, Biologie und Geologie, die vorwiegend im Sommer durchgeführt werden.

Die Station dient darüber hinaus als Telemetriestation für den schwedischen Satelliten Astrid 2 und der Sammlung von meteogeologischen Daten und ist Bestandteil des weltweiten Netzwerkes von International GPS Service.

Die Versorgung der Station erfolgt über den Eisbrecher SA Agulhas. Leichte Waren und Personen werden mit Oryx-Hubschraubern vom Schiff zur Station geflogen, während schwere Lasten und Diesel mit Raupenfahrzeugen (Caterpillar Challenger) in 14 Stunden über die 160 km lange Strecke gezogen werden.

Weblinks


Kategorien: Wissenschaft und Forschung in Südafrika | Forschungsstation in der Antarktis

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/SANAE-IV-Station (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.