Sławomir Rawicz - LinkFang.de





Sławomir Rawicz


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.

Sławomir Rawicz (* 1. September 1915 in Pińsk; † 5. April 2004 in Nottingham) war ein polnisch-britischer Autor.

Leben

Als polnischer Leutnant wurde Sławomir Rawicz 1939 von den Sowjets zu 25 Jahren Straflager verurteilt. Im Frühjahr 1941 flüchtete er mit sechs Mitgefangenen aus dem Lager. Sie überwanden die unglaubliche Strecke von 5000 Kilometern durch die Wüste Gobi, Tibet und den Himalaja und erreichten schließlich im Frühsommer 1942 Indien. Seine Mit-Flüchtlinge wurden bisher nicht identifiziert; außerdem ist seine Aussage der einzige Beweis für das Geschehen. Seine Erlebnisse auf der Flucht beschrieb Rawicz 1956 in dem Buch Der lange Weg. Nach dem Krieg ließ er sich in Nottingham nieder, wo er bis zu seinem Tod 2004 lebte.

Auf Grundlage seines Buches wurde 2010 der Film The Way Back – Der lange Weg inszeniert.

Siehe auch

Werk

  • The Long Walk: The True Story of a Trek to Freedom, 1956; dt.: Der lange Weg. Meine Flucht aus dem Gulag, Ullstein, Berlin 1999, ISBN 3548332447 (bereits in and. Übersetzung und o. Untertitel bei Scheffler, Frankfurt am Main 1956 und weitere Ausgaben)

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sławomir Rawicz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.