Sümmern - LinkFang.de





Sümmern


Sümmern
Stadt Iserlohn
Einwohner: 6130 (31. Dez. 2015)
Eingemeindung: 1. Januar 1975
Postleitzahl: 58640
Vorwahlen: 02371, 02373

Sümmern ist ein Stadtteil von Iserlohn im nordwestlichen Sauerland. Ende 2015 hatte Sümmern 6130 Einwohner.[1]

Geschichte

Bis Ende 1974 war Sümmern eine Gemeinde im ehemaligen Amt Menden, damals Kreis Iserlohn. Am 1. Januar 1975 wurde Sümmern zwischen Iserlohn und Menden aufgeteilt. Der weitaus größte Teil mit dem Hauptort wurde als Stadtteil gleichen Namens der Stadt Iserlohn zugeordnet.[2] Das kleine Ostsümmern kam zur Stadt Menden.

Mit der französischen Gemeinde Laventie wurde 1964 eine Städtepartnerschaft begründet, die 1967 offiziell besiegelt wurde. Diese ging im Zuge der kommunalen Neugliederung acht Jahre später auf die Stadt Iserlohn über.

Im Bereich „Sümmern-Rombrock“ auf Iserlohner Stadtgebiet befindet sich ein Industriegebiet und ein Segelfluggelände.

Wappen

Das Wappen der ehemaligen Gemeinde Sümmern enthält - wie das aller Gemeinden des ehemaligen Amtes Menden - ein „Kuheisen“ über dem ein goldener Balken dargestellt ist. Darüber befinden sich drei silberne Rosen auf rotem Grund. Sowohl der Balken als auch die drei Rosen entstammen dem Familienwappen der Familie Sümmern. Das Wappen wurde am 15. April 1937 genehmigt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadt Iserlohn: Beiträge zur Stadtforschung und Statistik (PDF; 432 kB), abgerufen am 2. Februar 2016
  2. § 2 Sauerland/Paderborn-Gesetz

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sümmern (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.