Säuleneiche - LinkFang.de





Säuleneiche


Als Säuleneiche, auch Pyramideneiche, werden verschiedene säulenförmig wachsende Sorten aus der Gattung der Eichen (Quercus) bezeichnet. Häufig ist die Sorte 'Fastigiata' der Stieleiche (Quercus robur) gemeint. Die Seitentriebe wachsen hierbei, ähnlich einer Säulenpappel, straff aufrecht.

Die älteste bekannte Säuleneiche ist die "Schöne Eiche von Harreshausen" in Babenhausen, Stadtteil Harreshausen (Hessen) mit einem Alter von ca. 570 Jahren, von der vermutlich alle Pyramideneichen der Stieleiche abstammen. Diese Eiche war bereits im 18. Jahrhundert bekannt und die Samen wurden als botanische Rarität teuer gehandelt. Sie ziert heute auch das Wappen des Fußballvereins und der Freiwilligen Feuerwehr von Harreshausen. Aussaaten enthalten einen relativ hohen Anteil säulenförmig wachsender Bäume. Ein direkter Nachfahre dieses Baumes steht im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe, direkt unterhalb des großen Fontänenteichs. Von diesem Baum sollen auch alle anderen Säuleneichen des Parks abstammen.

Aus diesen Varianten sind eine Vielzahl säulenförmiger Eichen entstanden, darunter:

  • 'Fastigiata' - diese Sorte der Stieleiche wächst langsam und wird etwa 20 bis 25 Meter hoch. In der Jugend ist sie schmal, im Alter verbreitert sie sich zu einer stattlichen Säule.
  • 'Fastigiata Koster' - kompakter und langsamer wachsend als 'Fastigiata', schmaler als Fastigiata, häufig angepflanzt.
  • 'Columna' - eine Kreuzung aus Quercus petraea 'Muscaviensis' und Quercus robur 'Fastigiata' , die durch die Baumschule Hesse (Weener) verbreitet wurde. Diese ist dichter verzweigt und soll weniger mehltauanfällig sein.

Literatur

  • Eike Jablonski (2006): Europäische Eichensorten – Sorten, Sammler und Sammlungen. Mitteilungen der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft 91:103-126.
  • John Kelly, John Hillier (Hrsg.): The Hillier Bäume & Sträucher. 1. Aufl., Braunschweig, Thalacker-Medien, 1997, S. 479ff. ISBN 3-87815-086-5

Weblinks

 Commons: Quercus robur 'Fastigiata'  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Säuleneiche (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.