Säkularinstitut Frauen von Schönstatt - LinkFang.de





Säkularinstitut Frauen von Schönstatt


Das Säkularinstitut Frauen von Schönstatt ist als Gliederung der Schönstattbewegung ein Säkularinstitut der katholischen Kirche für Frauen. Die Mitglieder leben gottgeweiht mitten in der Welt gemäß den evangelischen Räten der Armut, des Gehorsams und der Ehelosigkeit. Im Gegensatz zu den Schönstätter Marienschwestern leben sie nicht in Hausgemeinschaften und tragen als Mitglieder eines Säkularinstituts keine Tracht. Der Gemeinschaft gehören etwa 300 Frauen an, vorwiegend in Deutschland und dem benachbarten Europa sowie in Lateinamerika.

Geschichte

Nachdem 1926 die Marienschwestern als Schwesterngemeinschaft der Schönstattbewegung gegründet worden war, entstanden aber auch Bestrebungen, für Frauen eine Gemeinschaft als „Ordern in der Welt“ zu bilden. Erste Versuche in der neugeschaffenen Lebensform begannen 1935, 1938 wurden die erste Satzungen erarbeitet und der Name „Frauen von Schönstatt“ festgelegt. Das erste Noviziat begann dann 1941. Im Jahr 1949 begann die Gemeinschaft mit dem Bau ihres Mutterhauses, dem Haus Regina in Schönstatt.

Die kirchliche Anerkennung erhielt die Gemeinschaft am 31. Mai 1972 mit der Errichtung als Säkularinstitut und Anerkennung zum Institut bischöflichen Rechts . Am 15. September 1977 erfolgte die Anerkennung als Institut päpstlichen Rechts. In Übereinstimmung mit dem Codex Iuris Canonici Cann. 710-730 von 1983 sind sie ein Institut des geweihten Lebens.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Säkularinstitut Frauen von Schönstatt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.