Ryongchŏn - LinkFang.de





Ryongchŏn


Ryongchŏn
Koreanisches Alphabet: 룡천시/용천시
Chinesische Schriftzeichen: 龍川市
Revidierte Romanisierung: Ryongcheon-si / Yongcheon-si
McCune-Reischauer: Ryongchŏn-si / Yongchŏn-si
Basisdaten
Provinz: P'yŏngan-pukto
Koordinaten:
Einwohner: 135.634 (Stand:  2008[1])
Karte

Ryongchŏn (Schreibweise und Aussprache in Südkorea 용천 = Yongcheon) ist eine 20 Kilometer von der Grenze zur Volksrepublik China entfernte Stadt in Nordkorea in der Provinz P’yŏngan-pukto und liegt im Nordwesten der koreanischen Halbinsel. Ryongchŏn bedeutet "Drachenfluss".

Südlich des Grenzflusses Amrok-gang liegt die Stadt nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Sinŭiju der Provinz Nord-Pyŏngan entfernt.

Im Stadtgebiet leben 135.634 Menschen, die Stadt selbst soll 69.151 Einwohner haben.[1] Nach südkoreanischen Informationen lebt in der Stadt eine große Anzahl Menschen chinesischer Abstammung.

Hier verläuft auch eine wichtige Eisenbahnstrecke von Pjöngjang in die Volksrepublik China, daher gilt die Stadt als Durchgangsstation für zahlreiche Händler aus Nordkorea und China.

In diesem Ort ereignete sich am 22. April 2004 der Eisenbahnunfall von Ryongchŏn.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 2008 Census of Population of DPR Korea (PDF-Datei; 1,4 MB), Central Bureau of Statistics, S. 20 Ryongchon (englisch).

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ryongchŏn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.