Rutland - LinkFang.de





Rutland


Dieser Artikel behandelt den Verwaltungsbezirk und die traditionelle Grafschaft Rutland in England. Weitere Bedeutungen siehe Rutland (Begriffsklärung)
Rutland
Basisdaten
Status Unitary Authority
Zeremonielle Grafschaft
Traditionelle Grafschaft
Region East Midlands
Verwaltungssitz Oakham
Fläche 382,00 km² (45.)
Einwohner (2012) 37.015[1]
ONS-Code 00FP
ISO 3166-2 GB-RUT
Website www.rutland.gov.uk

Rutland ist eine selbständige Verwaltungseinheit (Unitary Authority) in England und grenzt im Westen und Norden an Leicestershire, im Nordosten an Lincolnshire und im Südosten an Northamptonshire.

Die größte Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung beträgt 29 km, in West-Ost Richtung sind es 27 km. Von der Bevölkerungszahl her gesehen ist Rutland die kleinste Unitary Authority in England (nur die City of London ist kleiner) und liegt von den 350 Distrikten an 345. Stelle.

Die beiden Hauptorte sind Oakham, der Verwaltungssitz, und Uppingham. Im Zentrum der Grafschaft befindet sich ein großer Stausee, Rutland Water, ein bedeutendes Naturschutzgebiet, das als Überwinterplatz für Gänsevögel und Brutstätte für Fischadler dient. Der Ort Stamford liegt jenseits der Grenze in einem vorragenden Teil von Lincolnshire.

Rutlands größter Arbeitgeber ist der amerikanische Versandhändler Lands’ End, dessen europäisches Hauptquartier sich in Oakham befindet.

In den 1970er Jahren tat sich Eric Idle, einer der Monty Pythons, mit Neil Innes von der Bonzo Dog Doo-Dah Band zusammen, um eine TV-Comedyserie namens Rutland Weekend Television zu produzieren.

Geschichte

Der nordwestliche Teil der Grafschaft ist im Domesday Book als Rutland, einem von Nottinghamshire losgelösten Teil, verzeichnet. Der südöstliche Teil ist als sog. wapentake von Wicelsea in Northamptonshire aufgeführt. Als eigenständiges County wurde Rutland erstmals 1159 erwähnt.

Im 19. Jahrhundert war Rutland unterteilt in die hundreds Alstoe, East, Martinsley, Oakham und Wrandike.

Rutland gehört zu den traditionellen Grafschaften und ist auch unter diesen die kleinste. 1888 wurde es zu einer Verwaltungsgrafschaft (administrative county) umgewandelt. Im Zuge der Kommunalreform von 1974 wurde Rutland zu einem Distrikt von Leicestershire; 1997 wurde das wieder rückgängig gemacht und Rutland ist seitdem eine Unitary Authority. Es gehört aber weiterhin zu den zeremoniellen Grafschaften.

Städte und Orte

  • Ashwell
  • Barleythorpe, Barrow, Barrowden, Belton in Rutland, Braunston, Brooke
  • Cottesmore
  • Edith Weston, Egleton, Empingham, Essendine, Exton
  • Great Casterton
  • Langham, Little Casterton, Lyddington
  • Manton, Market Overton, Morcott
  • Normanton, North Luffenham
  • Oakham
  • Ridlington, Ryhall
  • South Luffenham, Stone Bridge Corner
  • Thistleton, Tickencote
  • Upper Hambleton, Uppingham
  • Whissendine, Whitwell, Wing

Sehenswürdigkeiten

Weblinks

 Commons: Rutland  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung von England und Wales am 30. Juni 2012 (ZIP; 832 kB)

Kategorien: Englische Grafschaft | Unitary Authority (England)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rutland (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.