Russisches Nationalorchester - LinkFang.de





Russisches Nationalorchester


Das Russische Nationalorchester (russisch Российский Национальный Оркестр) wurde 1990 durch den Pianisten Michail Pletnjow und Alexander Bruni gegründet. Es ist ein weitgehend privat finanziertes Orchester. Aufgrund der kulturellen Bedeutung und künstlerischen Qualität des Orchesters bewilligte die Russische Föderation den ersten staatlichen Zuschuss an ein privates Orchester.[1]

Das Orchester machte bereits bei seinem Debütkonzert 1990 auf sich aufmerksam, sodass bald zahlreiche Einladungen und Schallplattenaufnahmen folgten. Es war das erste russische Orchester, das im Vatikan und in Israel Konzerte gab. Eine ganze Reihe bekannter Gastdirigenten konzertierten seit seinem Bestehen mit dem Orchester, unter ihnen Karel Mark Chichon, José Cura, Charles Dutoit, Mark Elder, Claus Peter Flor, Yakov Kreizberg, Kent Nagano, Leonard Slatkin, Alberto Zedda oder Pinchas Zukerman, aber auch andere Künstler wie Itzhak Perlman, Nikolaj Znaider oder Carlo Ponti jr..

Chef-Gastdirigent ist derzeit Wladimir Jurowski. Der Gründer Michail Pletnjow ist künstlerischer Direktor des Orchesters.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.russianarts.org/rno/about_short.cfm

Kategorien: Orchester (Russland) | Sinfonieorchester | Gegründet 1990

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Russisches Nationalorchester (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.