Ruselbergstrecke - LinkFang.de





Ruselbergstrecke


Die Ruselbergstrecke ist eine Bergstraße über den Ruselabsatz zur Rusel. Sie bewältigt den Anstieg aus der Donauebene bei Deggendorf in den Bayerischen Wald nach Regen von 300 m ü. NN auf 856 m. Im Winter ist diese Strecke wegen heftigen Schneefalls oder Eisglätte aufgrund der Steigung oft schwierig zu befahren (Schneeketten) und manchmal zeitweise sogar gesperrt. Auf den 4 km zwischen Ruselkraftwerk und Ruselabsatz beträgt die Steigung 13 %.

Die Strecke zwischen Deggendorf und Regen wird im Sommer wegen ihrer steilen und kurvenreichen Passagen von Motorradfahrern bevölkert, was immer wieder zu Unfällen führt.

Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, wurden in Richtung Deggendorf ganzjährige Fahrverbote für Sattelzüge und LKW-Gespanne und für LKW ab 3,5 t eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h eingeführt. Für andere Fahrzeuge ist in beiden Richtungen die gesamte Strecke geschwindigkeitsbeschränkt.

Die Straße war Teil der Bundesstraße 11, bis diese nach Westen verlegt wurde, wo sie besser ausgebaut werden konnte und ganzjährig sicher befahrbar ist. Heute ist die Ruselbergstrecke Teil der bayerischen Staatsstraße 2135.

Weblinks


Kategorien: Verkehr (Landkreis Deggendorf) | Verkehr (Landkreis Regen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ruselbergstrecke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.