Rupert Ursin - LinkFang.de





Rupert Ursin


Rupert Ursin (* 26. Januar 1973 in Salzburg) ist ein österreichischer Physiker und Mitarbeiter von Anton Zeilinger an der Universität Wien.

Leben

Während des 1993 begonnenen Studiums der Experimentalphysik hatte Ursin mehrere wissenschaftliche Forschungsstellen inne, u. a. beim CERN. 2001 legte er seine Magisterarbeit vor. Im Dezember 2006 schloss er an der Universität Wien seine Dissertation mit dem Titel "Quantenteleportation über lange Distanzen" ab. Seither ist er als Univ. Ass. an der Fakultät für Physik der Universität Wien beschäftigt.

Wirken

Im Jahr 2004 gelang Rupert Ursin zusammen mit einigen Kollegen vom Institut für Experimentalphysik an der Universität Wien erstmals außerhalb des Labors die Quantenteleportation eines Photons. Sie überbrückten dabei eine Strecke von 600 m über die Donau. 2007 gelang ihm die Verteilung von verschränkten Photonen zwischen den Kanarischen Inseln La Palma und Teneriffa über eine Distanz von 144 km in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Weitere Partner waren die Universitäten von München, Bristol und Padua.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rupert Ursin erhält Christian-Doppler-Preis 2009 . Artikel vom 22. Juni 2010, abgerufen am 3. Mai 2015.


Kategorien: Person (Salzburg) | Geboren 1973 | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rupert Ursin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.