Ruotsalainen Vasemmisto - LinkFang.de





Schwedische Linke

(Weitergeleitet von: Schwedische_Linke)

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Die Schwedische Linke (schwedisch: Svensk Vänster, SV; finnisch: Ruotsalainen Vasemmisto, RV), auch Schwedische Partei der Freisinnigen (schwedisch: Svenska Frisinnade Partiet; finnisch: Ruotsalainen Vapaamielinen Puolue) war eine Partei der finnlandschwedischen Minderheit in Finnland, die von 1919 bis 1951 bestand.

Die Schwedischen Linken entstanden nach der Unabhängigkeit Finnlands 1917 zunächst als eine Republik befürwortende innerparteiliche Minderheit innerhalb der Schwedischen Volkspartei, die mehrheitlich eine Monarchie befürwortete. Um 1930 bildete die Schwedische Linke schließlich eine eigene Partei und erreichte bei den Parlamentswahlen 1930 einen Sitz. Danach wurde erst 1945 mit Maximilian Sergelius wieder ein Mitglied der Partei in das finnische Parlament gewählt.

1951 ging die Schwedische Linke wieder in ihrer Mutterpartei auf.

Wahlergebnisse

Parlamentswahlen

Jahr Abgeordnete Stimmen Prozent
1930 1 9 226 0,82 %
1939 0 5 980 0,46 %
1945 1 8 192 0,48 %
1951 0 1 195 0,07 %

Präsidentschaftswahlen

Jahr Kandidat Stimmen Prozent Wahlmänner
1937 Unterstützung Kaarlo Juho Ståhlbergs 10 743 0,97 % 2
1950 Unterstützung Juho Kusti Paasikivis 2 109 0,13 % 1

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedische Linke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.