Runaway-Sterne - LinkFang.de





Runaway-Stern

(Weitergeleitet von: Runaway-Stern)

Runaway-Sterne (auch Ausreißer) sind O- und B-Sterne, die im Vergleich zu benachbarten Sternen außergewöhnlich schnell – mit Radialgeschwindigkeiten zwischen etwa 30 und 200 km/s – ihre Bahn durch die Milchstraße ziehen. Die Eigenbewegung eines Runaway-Sterns zeigt in vielen Fällen genau von einer Sternassoziation weg, deren Mitglied er also früher gewesen und dann aus ihr herausgeworfen worden sein dürfte.

Zur Erklärung dieses Herauswurfs werden zwei Möglichkeiten erwogen: Nach der einen Theorie bewirkte eine Supernovaexplosion in einem Mehrfachsternsystem, dass die anderen Komponenten durch Energieübertragung als „Ausreißer“ fortgetrieben wurden. Die andere Theorie nimmt an, dass sich zwei Doppelsterne so nahe kamen, dass einige ihrer Komponenten aufgrund gravitativer Wechselwirkung mit hohen Geschwindigkeiten fortgeschossen wurden.

Bekannteste Beispiele sind die Sterne AE Aurigae, My Columbae und 53 Arietis, die sich mit mehr als 100 km/s voneinander fortbewegen. Rechnet man aus ihren Geschwindigkeiten und Bewegungsrichtungen ihre Raumbahnen zurück, zeigt sich, dass diese sich vor etwa 3 Millionen Jahren nahe dem Orionnebel schnitten, woraus auf eine frühere Zugehörigkeit der drei Sterne zur Orion-Assoziation geschlossen wird. Weitere Beispiele von „Ausreißern“ sind Zeta Ophiuchi und 68 Cygni.

Literatur

  • Runaway-Sterne. In: Der Brockhaus. Astronomie. 2006, S. 395.
  • Meyers Handbuch Weltall. 7. Auflage 1994, S. 362f.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Runaway-Stern (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.