Ruine Blankenstein - LinkFang.de





Ruine Blankenstein


Ruine Blankenstein

Entstehungszeit: 1100 bis 1200
Burgentyp: Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand: Teile des Bergfrieds
Ständische Stellung: Adlige, Grafen
Ort: Gomadingen-Wasserstetten
}}

}}

Höhe: 710 m ü. NN

Die Ruine Blankenstein ist die Ruine einer Spornburg auf einem 710 m ü. NN hohen Felssporn am Hang des Brunnentales, einem Seitental der Großen Lauter, bei dem Ortsteil Wasserstetten der Gemeinde Gomadingen im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg.

Geschichte

Die Burg wurde von den Herren von Blankenstein im 12. Jahrhundert erbaut und 1182 wird Bertold von Blankenstein in einer Urkunde erwähnt. Die Burg war im Besitz der Edelfreien von Dapfen und der Grafen von Württemberg. Um 1442 ist die Burg verfallen. 1977 wurde der Rest des Bergfrieds gesichert. Von der ehemaligen Burganlage sind außer dem Rest des Bergfrieds auf einer Grundfläche von etwa 7 mal 7 Meter noch geringe Reste eines Walls und des Halsgrabens erhalten.

Literatur

  • Christoph Bizer: Oberflächenfunde von Burgen der Schwäbischen Alb. Herausgegeben vom Regierungspräsidium Stuttgart – Landesamt für Denkmalpflege, Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2006, ISBN 3-8062-2038-7, S. 94-101.
  • Günter Schmitt: Burgenführer Schwäbische Alb, Band 2 – Alb Mitte-Süd: Wandern und entdecken zwischen Ulm und Sigmaringen. Biberacher Verlagsdruckerei, Biberach an der Riß 1989, ISBN 3-924489-45-9, S. 147-152.
  • Wilfried Pfefferkorn: Blankenstein – Die Sicherung einer Turmruine auf der Schwäbischen Alb. In: Deutsche Burgenvereinigung (Hrsg.): Burgen und Schlösser, Band 20. 1979, S. 11-14.

Kategorien: Burgruine im Landkreis Reutlingen | Bauwerk in Gomadingen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ruine Blankenstein (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.