Ruhrstauseen - LinkFang.de





Ruhrstauseen


Die Ruhrstauseen sind im Verlauf der Ruhr angelegte Stauseen, die vor allem Aufgaben der Wasserversorgung des Ruhrgebiets und der Reinigung der Ruhr übernahmen und übernehmen.

Die Stauseen im Ruhrgebiet besitzen zudem einen hohen Wert als Freizeit- und Erholungsschwerpunkte für die Bevölkerung der nahegelegenen Großstädte. Dort finden sowohl Leistungs- und Funsportler als auch Wanderer, Radfahrer und Familien viele nutzbare Angeboten vor. Außerdem sind die Stauseen ein Teil der Route der Industriekultur (Themenroute 12: Geschichte und Gegenwart der Ruhr).

Zu den Ruhrstauseen zählen:

Name Lage Fertigstellung Fläche Stauvolumen
Stausee Hengsen im Holzwickeder Süden Ende der 1930er Jahre 0,192 km² 0,4·106
Hengsteysee zwischen Hagen, Dortmund und Herdecke 1929 1,36 km² 3,3·106
Harkortsee zwischen Hagen, Herdecke und Wetter (Ruhr) 1931 1,37 km² 3,1·106
Kemnader See zwischen Bochum, Witten und Hattingen 1979 1,25 km² 3,0·106
Baldeneysee im Essener Süden 1933 2,64 km² 7,6·106
Kettwiger See im Essener Süden 1950 0,55 km² 1,4·106

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Geographie (Ruhrgebiet) | Ehemalige Station der Route der Industriekultur | Stausee in Deutschland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrstauseen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.