Ruethenfest - LinkFang.de





Ruethenfest


Das Ruethenfest ist eines der größten Kinderfeste Bayerns in Landsberg am Lech.

Das Fest findet alle vier Jahre statt und dauert neun Tage. Beim Ruethenfest stellen Kinder die Geschichte der oberbayerischen Stadt dar. Es besteht aus Tänzen, Umzügen und auch fröhliches Lagerleben wird gezeigt. Im Mittelpunkt des Ruethenfests steht ein prachtvoller Festumzug mit Pferdegespannen und geschmückten Wagen.

Herkunft

Das Fest entstand angeblich aus einem Brauch, der jährlich im Mai stattfand. Lehrer und Schüler zogen an einem schönen Tag in einen nahen Wald und schnitten Weiden und Haselnussruten, die sie am Abend mit Gesang in die Stadt brachten. Die Ruten dienten zur Züchtigung der Schüler und galten als Amtszeichen des Lehrers. Das Rutenfest Ravensburg scheint seinen Ursprung in einem ähnlichen Ritual zu haben. Quellen sprechen davon, dass es auch in anderen Städten diesen Brauch gab. In Landsberg ist dieser Brauch das erste Mal für das Jahr 1751 nachweisbar.

Siehe auch

Literatur

  • Alois Epple und Hartfrid Neunzert: Das Landsberger Ruethenfest, Ausgabe 2 von Kunstgeschichtliches aus Landsberg a. Lech, Stadtmuseum 1987, ISSN 0931-2722

Weblinks


Kategorien: Volksfest in Bayern | Landsberg am Lech

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ruethenfest (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.