Ruben Zepuntke - LinkFang.de





Ruben Zepuntke


Ruben Zepuntke
zur Person
Geburtsdatum 29. Januar 1993
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Straßenradsport, Bahnradsport
zum Team
Aktuelles Team Cannondale-Drapac Pro Cycling Team
Funktion Fahrer
Verein(e)
2006–2011 SG Radschläger 1970
Team(s)
2012
2013
2014
2015
2016
Rabobank Continental Team
Rabobank Development Team
Bissell Development Team
Team Cannondale-Garmin
Cannondale Pro Cycling Team
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Tour of Alberta

Infobox zuletzt aktualisiert: 17. Januar 2016

Ruben Zepuntke (* 29. Januar 1993 in Düsseldorf) ist ein deutscher Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Bevor Zepuntke seine Leidenschaft für den Radsport entdeckte, spielte er Feld- und Hallenhockey beim Düsseldorfer SC 99.[1] 2007 begann er mit dem Radsport bei der SG Radschläger Düsseldorf 1970. 2008 belegte Ruben Zepuntke Rang drei bei den deutschen Jugendmeisterschaften in der Mannschaftsverfolgung. Im Jahr darauf wurde er in dieser Disziplin deutscher Vizemeister und bei den Olympischen Jugendspielen 2010 in Singapur Fünfter im Einzelzeitfahren. 2010 wurde er deutscher Meister in der Mannschaftsverfolgung der Junioren auf der Bahn und Sechster der Regio-Tour. 2011 wurde er zweifacher deutscher Juniorenmeister in der Mannschaftsverfolgung sowie im Einzelzeitfahren auf der Straße, zudem belegte er Rang zwei bei der Niedersachsen-Rundfahrt in der Junioren-Wertung sowie Rang fünf beim Pavé de Roubaix, der Junioren-Austragung von Paris–Roubaix.

In der Saison 2012 erhielt Zepunkte einen Vertrag beim Rabobank Continental Team.[2] Eine Verlängerung über das Jahr 2013 hinaus war aufgrund der Entscheidung, die Rabobank-Mannschaft zu einem rein niederländischen Nachwuchsteam umzubauen und dem niederländischen Radsportverband anzugliedern, nicht möglich.[3] Ruben Zepuntke wechselte 2014 zum Bissell Development Team und bestritt für dieses Team alle großen US-Etappenrennen. Beim Cascade Cycling Classic in Oregon wurde er Fünfter der Gesamtwertung und gewann die Wertung des besten Nachwuchsfahrers.[4] Bei der Tour of Alberta 2014 gewann er im Sprint des etwa 50köpfigen Vorderfelds die 1. Etappe und sicherte sich damit seinen bis dahin bedeutendsten Sieg.[5]

Privates

Neben dem Radsport hat Ruben Zepuntke 2013 das Abitur an der Hulda-Pankok-Gesamtschule Düsseldorf abgelegt.[6] Seine Mutter Klaudia Zepuntke ist seit 2014 Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Erfolge

2010
2011
2012
2014

Weblinks

 Commons: Ruben Zepuntke  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ruben Zepuntke. SG Radschläger, abgerufen am 24. August 2014.
  2. Rabobank strikt zoon Zabel voor opleidingsploeg auf www.wielerflits.nl vom 21. September 2011 (niederl.)
  3. Niermann hat´s nur noch mit Niederländern zu tun auf www.radsport-news.com vom 3. Februar 2014
  4. Best Young Rider. Cascade Cycling Classic, Juli 2014, abgerufen am 24. August 2014.
  5. radsport-news.com vom 4. September 2014: Zepuntke schnappt sich ersten Profisieg
  6. Ruben Zepuntke wechselt als Profi in die USA. WAZ, 5. Februar 2014, abgerufen am 24. August 2014.


Kategorien: Sportler (Düsseldorf) | Geboren 1993 | Radsportler (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ruben Zepuntke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.