Royal Botanic Garden Edinburgh - LinkFang.de





Royal Botanic Garden Edinburgh


Der Botanische Garten Edinburgh, englisch Royal Botanic Garden Edinburgh, ist ein 1670 gegründeter Botanischer Garten in der schottischen Stadt Edinburgh.

Er ist sowohl eine wissenschaftliche Einrichtung, als auch eine touristische Attraktion. Heute verteilt er sich auf vier Standorte in Edinburgh, Dawyck, Logan und Benmore; jeder der vier Standorte besitzt spezialisierte Sammlungen.

Der derzeitige „Chairman“ ist Paul Nicholson, der „Regius Keeper“ ist Stephen Blackmore.

Geschichte

Der Botanische Garten Edinburgh wurde 1670 zur Kultivierung pharmazeutisch nutzbarer Pflanzen gegründet. Er wurde ursprünglich bei St. Anne’s Yard in der Nähe des Holyrood Palace von Robert Sibbald und Andrew Balfour angelegt. Damit ist er (nach dem Botanischen Garten der Universität Oxford) der zweitälteste Botanische Garten von Großbritannien.

Die Anpflanzungen wurden 1763 vor der zu starken Luftverschmutzung gerettet und in die Nähe der Straße nach Leith versetzt. 1820 wurde der Garten an seine heutige Position bei Inverleith umgesetzt.

1858 wurde das „Temperate Palm House“ gebaut, das bis heute das größte seiner Art in Großbritannien ist.

1929 wurde der Botanische Garten in Benmore die erste Außenstelle („Regional Garden“) des Botanischen Gartens Edinburgh. 1969 folgte der Botanische Garten von Logan, 1978 der Botanische Garten von Dawyck.[1]

Heutiger Zustand

Der Botanische Garten Edinburgh bietet unter anderem folgende Themengärten und Sehenswürdigkeiten:

  • Scottish Heath Garden
  • Woodland Garden
  • Peat Walls
  • Rock Garden
  • Chinese Hillside
  • Alpines
  • The Glasshouses

Belege

  1. Zeittafel bei der Internetpräsenz des Botanischen Gartens Edinburgh .

Weblinks

 Commons: Royal Botanic Garden Edinburgh  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Botanischer Garten im Vereinigten Königreich | Kategorie-A-Bauwerk in Edinburgh | Kategorie-B-Bauwerk in Edinburgh | Kategorie-C-Bauwerk in Edinburgh

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Royal Botanic Garden Edinburgh (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.