Royal-Natal-Nationalpark - LinkFang.de





Royal-Natal-Nationalpark


Der Royal Natal National Park wurde 1916 in den südafrikanischen Drakensbergen in der heutigen Provinz KwaZulu-Natal gebildet. Er ist Teil des Ukhahlamba-Drakensberg Park, der zum UNESCO-Welterbe gehört.[1] Er gehört zu den spektakulärsten Natursehenswürdigkeiten in Afrika. Beeindruckend ist das Amphitheatre, eine mehrere Kilometer lange und etwa 1000 Meter hohe Felswand zwischen Sentinel (3165 m) und Eastern Buttress (3047 m). Auf dem flachen Gipfelplateau stehen einige Berge wie der Mont-Aux-Sources (isiZulu: Phofung) (3282 m), den 1836 die französischen Missionare Thomas Arbousset und François Daumas bestiegen und nach den Quellen von drei größeren Flüssen benannten.

Einer von diesen, der Tugela, stürzt in den Tugelafällen in fünf Stufen 948 Meter in die Tiefe (andere Angaben: knapp 3000 Fuß, 540 m). In kalten Wintern friert er in den oberen Stufen und bildet eindrucksvolle Eissäulen.

Der Royal Natal National Park ist ideal geeignet für Wanderungen mit einem Netz von klassifizierten Wegen aller Schwierigkeitsgrade; dies reicht von der leichten Besteigung des Mont-aux-Sources vom Plateau aus bis zur jährlichen Mont-aux-Sources Challenge, wenn Querfeldeinläufer zusammenkommen, um die 50 Kilometer lange Strecke in weniger als fünf Stunden zu absolvieren.

Weblinks

 Commons: Royal-Natal-Nationalpark  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag in der Welterbeliste der UNESCO auf Englisch und auf Französisch

Kategorien: Nationalpark in Südafrika | Geographie (KwaZulu-Natal) | Nationalpark in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Royal-Natal-Nationalpark (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.