Rotterdams Jongenskoor - LinkFang.de





Rotterdams Jongenskoor


Rotterdams Jongenskoor
Bild im nl-Artikel
Sitz: Niederlande Rotterdam
Gründung: 1957
Gattung: Knabenchor
Gründer: Freek Velders
Leitung: Geert van den Dungen
Stimmen: ?? (SATB)
Website: http://www.jongenskoor.nl

Der Rotterdams Jongenskoor (Rotterdamer Knabenchor) ist ein niederländischer Knabenchor aus Rotterdam. Er wurde 1957 von Freek Velders gegründet. Der Chor steht unter der Leitung von Geert van den Dungen.

Repertoire

Das Repertoire reicht von babylonischem Tempelgesang (2. Jahrtausend v. Chr.) bis zur zeitgenössischen Musik (2000). Ein Schwerpunkt bildet dabei die Renaissance, deren Komponisten wie Hans Leo Hassler, Richard Dering, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Thoinot Arbeau, Thomas Morley und Thomas Ford vielfach im Repertoire vertreten sind.

International

Neben zahlreichen Auftritten in den Niederlanden selbst bereiste der Chor bisher die USA (Washington, D.C.), Frankreich (Paris), Dänemark (Kopenhagen), Russland (Moskau) und Österreich (Wien). Im Oktober 2004 war der Chor auf Tournee in der Schweiz (Basel, Bern, Freiburg im Üechtland, Genf). In den nächsten Jahren ist eine weltweite Konzertreise auf allen fünf Kontinenten geplant.


Kategorien: Kultur (Rotterdam) | Knabenchor | Chor (Niederlande) | Gemischter Chor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rotterdams Jongenskoor (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.