Rosenska Pokalen - LinkFang.de





Rosenska Pokalen


Der Rosenska Pokalen, der auch als Svenska Fotbollspokalen bekannt ist, war ein schwedischer Fußballwettbewerb in der Anfangszeit des Fußballs in Schweden.

Der Wettbewerb wurde 1899 erstmals ausgetragen. Bis 1902 trug der einmal im Jahr im Pokalmodus ausgetragene Wettbewerb den Namen Rosenska Pokalen. 1903 fanden zwei Wettbewerbe unter dem Titel Svenska Fotbollspokalen statt, einer im Frühjahr und einer im Herbst. Anschließend wurde der Pokal als eigenständiger Wettbewerb eingestellt und in die Qualifikation zur Svenska Mästerskapet eingegliedert. Fortan wurde dort der Von-Rosens-Pokal als Trophäe für den Sieger ausgelobt.

Titelträger

Spielzeit Gewinner Finalist
1899 Gefle IF AIK
1900 Gefle IF AIK
1901 Kein Gewinner1
1902 Gefle IF Djurgårdens IF
1903 I Örgryte IS2
1903 II Örgryte IS IFK Stockholm

1Das Endspiel zwischen Gefle IF und AIK endete nach Verlängerung 1:1-Unentschieden. Das geplante Wiederholungsspiel fiel aus, so dass kein Sieger ermittelt werden konnte.
2Die dänische Mannschaft Boldklubben af 1893 gewann das Endspiel, der unterlegene Finalist ÖIS wurde als beste schwedische Mannschaft zum Titelträger ernannt.


Kategorien: Fußballwettbewerb in Schweden

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenska Pokalen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.