Rosemarie Isopp - LinkFang.de





Rosemarie Isopp


Rosemarie Isopp (* 13. Oktober 1927 in Wien) ist eine österreichische ehemalige Radiomoderatorin des ORF (Radio).

Rosemarie Isopp konnte nach abgeschlossener Schauspielausbildung und einigen Theaterengagements mit der Moderation zahlreicher Hörfunksendungen wie zum Beispiel Autofahrer unterwegs – von der sie in mehr als 30 Jahren über 3.000 Ausgaben moderiert hat – Wiener Charme, Das Wiener Kriminalmuseum und Das telephonische Wunschkonzert, aber auch als Kinderbuchautorin (Die schwarze Uhr, Das Püppchen Roswitha) und Verfasserin etlicher Hörspiele überaus große Beliebtheit erringen.

Ihre erfolgreiche Tätigkeit wurde nach mehreren Jahrzehnten Dienst in der Öffentlichkeit durch die Verleihung eines Professoren-Titels nochmals besonders gewürdigt.

Heute noch betreut und begleitet die passionierte Weltreisende kleine Reisegruppen und hält vor allem im Wiener Volksbildungshaus Urania Diavorträge über die von ihr besuchten Länder.

Werke

  • Püppchen Roswitha. Ein Märchen. Kinderbuch. 64 Seiten. Quatember, Linz 1950.
  • Die schwarze Uhr. Ein Buch für alle, die jung sind und die es bleiben wollen. 167 Seiten. Leinmüller, Wien 1960.

Literatur

  • Lore Neumaier (Hrsg.): Autofahrer unterwegs. Prominente Sprecher erinnern sich. Böhlau, Wien 2003, ISBN 3-205-77143-5.

Weblinks

 Commons: Rosemarie Isopp  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Hörfunkmoderator | Geboren 1927 | Literatur (Österreich) | Österreicher | Frau | Autor | Literatur (20. Jahrhundert) | Kinder- und Jugendliteratur | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rosemarie Isopp (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.