Rose (Jeetzbach) - LinkFang.de





Rose (Jeetzbach)


Rose

Rose im Perleberger Stadtforst

Daten
Gewässerkennzahl DE: 591488
Lage Deutschland, Perleberg
Flusssystem Elbe
Abfluss über Jeetzbach → Stepenitz → Elbe → Nordsee
Quelle bei Rosenhagen
Mündung südlich von Perleberg
Länge ca. 7,7 km[1]

}}

Die Rose ist ein rund 8,5 Kilometer langer, rechter Zufluss des Jeetzbaches. Sie erstreckt sich im Osten und Süden der Stadt Perleberg im Brandenburger Landkreis Prignitz.

Verlauf

Der Bach entspringt im Perleberger Ortsteil Rosenhagen. Gespeist wird er aus den Straßengräben des Straßendorfes. Weitere Gräben in dem landwirtschaftlich genutzten Gebiet erhöhen seine Wassermenge kurz darauf.

Die Rose fließt zunächst kanalisiert mit wenigen Knicken in südwestlicher Richtung parallel zur Eisenbahnstrecke Groß Pankow–Perleberg. Dann unterquert sie als einzige Straße in ihrem Verlauf die Bundesstraße 5 zwischen Perleberg und dem Ortsteil Düpow.

Weiter folgt der Bach der Perleberger Landwehr. Nun nicht mehr kanalisiert tritt die Rose in den Perleberger Stadtforst ein und bildet in etwa die Grenze zwischen Vorderheide im Nordwesten und Düpower Heide im Südosten. Hier fließt die Rose abschnittsweise zweigeteilt in den Betten der Landwehrgräben. Auch die Wälle der historischen Befestigung sind noch zu erkennen.

Auf ihrem letzten Stück schlängelt sich die Rose stark, bevor sie sich nahe dem alten Torstandort Bollbrück an der Wilsnacker Chaussee in den Jeetzbach ergießt.

Quellen

  • Dieter Hoffmann-Axthelm: Perleberg im Mittelalter – Stadtentwicklung und Geschichte. Lukas Verlag, Berlin 2010. ISBN 978-3-86732-083-2. S. 71 ff., Die Landwehr.

Einzelnachweise

  1. Fließgewässerverzeichnis gewnet25 (Version 4.0, 24. April 2014) beim Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, abgerufen am 4. Mai 2015.

Kategorien: Fluss in Brandenburg | Perleberg | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Rose (Jeetzbach) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.